VKWORLD Discovery S1 - Wiederbelebung der 3D-Smartphones

VKWORLD Discovery S1 - Wiederbelebung der 3D-Smartphones

Vielleicht erinnert ihr euch an die vor ein paar Jahren erschienen Smartphones mit 3D-Display. Die ersten Schritte wagten damals LG mit dem P920 Optimus 3D und HTC mit seinem Evo 3D. Doch für die damals unausgereifte Technik gab es fast nur vom Hersteller bereitgestellte Inhalte. Auch der damals verlangte Preis konnte sich zwischen den damaligen High-End Boliden nicht durchsetzen.

Inzwischen ist doch etwas Zeit vergangen und während sich die Technik immer weiterentwickelt, geht der Preis weiter nach unten. Diesen Vorteil möchte nun ausgerechnet VK-World für sich nutzen.

Laut einer Pressemitteilung möchte VK-World ein Smartphone mit 3D Display namens Discovery S1 rausbringen. In der Mitteilung wurde die Displaytechnologie noch genauer beschrieben. Aber zuerst mal hier die Hardwareausstattung:

Neben einen MTK 6735 mit 1,5 GHz (hochgetaktet oder ein Tippfehler?) wird das Discovery S1 über 2GB RAM und 16GB Speicher (erweiterbat via Micro SD) verfügen. Damit befindet sich das Gerät leistungstechnisch im Einsteigersegment. Für Fotos kommen ein 13MP Sony Sensor und eine 5MP Selfiecam zum Einsatz. Auch Dual-SIM und OTG-Funktion wird das S1 unterstützen. Das Gesamtpaket soll dann ein 3.050 mAh Akku versorgen. Als System setzt VKworld auf Android 5.1. Das Highlight stellt natürlich das Full-HD IPS Panel von LG (Größe noch unbekannt) mit 3D Technologie (ohne Brille) und abgerundetem Gorilla Glass dar.

Laut VKworld soll die neue 3D Technologie deutlich kompakter und leichter sein. So soll die Parallaxbarriere der dritten Generation (das Teil, das den 3D Effekt erzeugt) von 0.3-0.45mm auf 0.05-0.28mm abgenommen haben. Daher soll es auch vom Gewicht her nur noch 10% des gesamten Displays ausmachen. Das Discovery S1 müsste dementsprechend deutlich schlanker wie die älteren Modelle von HTC und LG ausfallen.

Weiterer Vorteil der neuen Technologie ist die Energieeffizienz. Da die Parallaxbarriere unabhängig vom Panel arbeitet, kann im Vergleich zur letzten Generation bis zu 60% Energie gespart werden.

Nachteile der damaligen Technik waren die stark gedämmte Helligkeit und Blickwinkelabhängigkeit. Nun soll man das Display in voller Helligkeit und Farbwiedergabe genießen können. Auch soll es für den 3D-Effekt keine Rolle mehr spielen, aus welchen Winkel man das Display betrachtet. Weiterhin soll der 3D-Effekt nun deutlich besser sein.

Als vorläufigen Preis gibt VKworld 249,99$ an. Klar ist das günstiger als die damaligen 3D-Klötze, aber es ist dennoch fraglich, ob Käufer bereit sind diesen Preis für Einsteigerhardware mit 3D-Technolgie zu bezahlen. Was haltet ihr davon? Wartet ihr schon sehnsüchtig auf ein neues 3D-Smartphone? Denkt ihr VKworld könnte damit Erfolg haben?

Quelle(n):

...

vkworld offical

Shenzhen RuiErsheng Technology Co.,Ltd
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)