Vivo X5 Max Plus mit WCDMA / FDD-LTE Unterstützung angekündigt

Vivo X5 Max Plus mit WCDMA / FDD-LTE Unterstützung angekündigt

Das Vivo X5 Max hat nach der Vorstellung im vergangenen Jahr viele beeindrucken können. Es handelt sich dabei um das dünnste Smartphone der Welt und die Antwort von Vivo auf das Oppo R5. Lediglich 4,75mm ist das Smartphone dünn, was auch bisher von keinem anderen Hersteller übertroffen werden konnte. Dennoch, so richtig erfolgreich ist das Smartphone nicht geworden, und das hat gleich mehrere Gründe.

Wir selbst haben das Smartphone zwar nicht getestet, unser Timo hat sich allerdings mit dem Oppo R5 das Konkurrenzprodukt vorgenommen. Dabei wurde schnell klar, dass man sich die geringe Dicke vor allem mit einem Nachteil erkauft, was die Akkulaufzeit betrifft. Im Test hielt das Oppo R5 lediglich einen halben Tag durch. Um mit Mühe und Not über den Tag zu kommen, bedarf es dann dem aktivierten Energiesparmodus, und dieser schränkt die Performance ordentlich ein. Fakt ist allerdings, dass es beim Vivo X5 Max nicht viel anders aussieht. Auch hier kommt nur ein 2.000mAh Akku zum Einsatz, der eindeutig unterdimensioniert ist, da der Snapdragon 615 nicht gerade sparsam ist. Weiterhin gab es auch Berichte zu Hitzeproblemen mit dem Vivo X5 Max. Hinzu kommt dann noch, dass das X5 Max bisher nur in China funktionsfähig war, denn WCDMA und FDD-LTE wurden bisher nicht unterstützt.

Nun hat Vivo allerdings ein neues Modell des X5 Max vorgestellt, welches auch bald auf den Markt kommen wird. Gerüchte dazu gab es ja schon längere Zeit, doch nun sind auch alle Fakten bekannt. Zunächst einmal wird das Phablet WCDMA und FDD-LTE Netze unterstützen und ist damit nicht nur mit den China Unicom Netzen kompatibel, sondern auch mit Providern in anderen Ländern. Diese Änderung ist allerdings nicht die Einzige. Vivo hat sich für dieses Modell entschieden, die Dicke wieder etwas anzuheben. Mit 5,1mm ist das Smartphone zwar weiterhin extrem dünn, was allerdings Platz für einen größeren Akku schafft. Vivo nutzt das aus und verbaut hier eine 2.300mAh Zelle. Das ist zwar noch immer nicht überaus viel, sollte aber trotzdem eine spürbar verbesserte Akkulaufzeit zur Folge haben.

Der Rest der Hardware bleibt beim Alten. Hier kann man sich also auf ein 5,5" 1080p Display mit Super AMOLED Technik freuen, sowie auf einen Snapdragon 615 Prozessor mit 2GB RAM, 16GB Speicher, eine 13 Megapixel Kamera auf der Rückseite, einen 5 Megapixel Sensor auf der Front und FunTouch OS 2.0 auf Basis von Android 4.4 KitKat. Weiterhin schluckt das Smartphone auch Micro SD Karten mit bis zu 128GB. Das ganze soll dann zum Preis von 2.998 Yuan auf den Markt kommen, was derzeit rund 449€ entspricht. Ich persönlich bin etwas enttäuscht, dass entgegen der Erwartungen weiterhin auf den Snapdragon 615 gesetzt wird. Ein MT6752 (man nenne mich Fanboy) hätte dem Smartphone aus meiner Sicht besser gestanden und hätte nicht nur Vorteile gehabt was die Performance angeht, sondern auch die Akkulaufzeit.

UPDATE: Wie sich herausgestellt hat, gibt es zwei neue Modelle des Vivo X5 Max. Das X5 Max+ kommt tatsächlich mit einem MT6752 SoC daher. Das Modell mit SD615 SoC ist das X5 MaxV. Entschuldigt bitte den Fehler und die Verwirrung die dadurch evtl. gestiftet wurde.

Quelle: Mobile-dad

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)