ChinaMobileMag ist dank der muchen bannerfrei

Vivo Prototyp mit elektrochromem Glas gezeigt

☕️ Spenden: Patreon | PayPal
vivo-prototyp-farbwechsel Vivo Prototyp Smartphone mit Farbwechsel-Rückseite

Bunte Smartphones können ohne Zweifel schick aussehen. Doch was, wenn man zwischendurch mal Lust auf ein weniger auffälliges Gerät oder einfach nur eine andere Farbe hat? Klar, mit Skins und Hüllen lässt sich das umsetzen, doch Vivo ist nun auf eine interessante Idee gekommen, welche eine deutlich elegantere Lösung bietet: die Nutzung von elektrochromem Glas.

Elektrochromes Glas ist an sich keine neue Erfindung und existiert schon seit langer Zeit. Die bekannteste Anwendung dürften Glasscheiben sein, deren Durchsichtigkeit elektronisch reguliert werden kann. Vereinzelt kommt die Technik z.B. als Sonnenblende in Flugzeugfenstern zum Einsatz. Wer öfters in den ICE 3 / ICE T / ICE TD Zügen der Deutschen Bahn unterwegs ist, dürfte die Technik auch aus den Trennscheiben zwischen Führerstand und Lounge in den Zugspitzen kennen. Hier kann der Triebfahrzeugführer den Fahrgästen auf Wunsch den Blick in den Führerstand gewähren oder die Scheiben undurchsichtig schalten.

Und mit genau dieser Technik lässt sich auch eine Smartphone Rückseite mit dynamischem Farbwechsel realisieren. Genau das zeigt Vivo nun mit einem Prototypen in zwei Videos. Sehr schön ist hier zu sehen, wie das Glas von einem Blauton zu einem unauffälligeren silbrig-grauen Farbton wechselt. Somit erzielt man eine Art dynamisches Design und für Technik aber auch Design Fans eine äußerst interessante Spielerei.

Das gute an der Sache: Auf die Akkulaufzeit wird sich die neue Technik kaum auswirken. Für den Farbwechsel wird nämlich nur eine sehr geringe Spannung und Stromstärke benötigt. Somit dürfte die elektrochrome Glasrückseite keine Auswirkung auf die wahrgenommene Akkulaufzeit haben.

Wann genau Vivo ein Smartphone mit der Technik auf den Markt bringen will, ist leider noch ein Geheimnis. Basierend auf dem Aussehen des Kameramoduls gibt es Vermutungen, dass es sich um das Vivo S7 5G handelt. Auch dieses wurde allerdings noch nicht offiziell angekündigt. Sollte es sich aber um dieses Gerät handeln, dürfte es noch in diesem Jahr soweit sein.

Quellen
Gizmochina


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende (Patreon | PayPal) oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 24. November 2020

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.chinamobilemag.de/