Anmelden

USB 3.2 sorgt für erneutes Namens-Chaos

Anzeige:
usb-kabel

Das USB Implementers Forum (USB-IF) hat auf dem Mobile World Congress Angaben zu den Bezeichnungen der nächsten USB Generation gemacht. Die Entscheidung die hier getroffen wird, ist aus Nutzersicht allerdings höchst fragwürdig und dürfte für Verwirrung und Chaos sorgen. Der neue USB Standard hört auf den Namen USB 3.2. Im Zuge dessen bekommen allerdings auch die alten USB Standards neue Namen. Der neue Standard hört auf die Bezeichnung USB 3.2 Gen 2x2 und liefert Datenraten von bis zu 20Gbit/s. Der USB 3.1 Gen 2 Standard wird ab sofort USB 3.2 Gen 2 genannt (10Gbit/s), USB 3.1 Gen1 wird USB 3.2 Gen1 (5Gbit/s) genannt.

Für den Endverbraucher ist das mehr als verwirrend, denn die genannten Standards wurden schon einmal umbenannt. Ursprünglich trat USB 3.1 Gen 1 nur als USB 3.0 auf und USB 3.1 Gen 2 wurde USB 3.1 genannt. Durch die erste Umbenennung war für den Kunden bereits nicht mehr klar ersichtlich, mit welchem Standard man es nun genau zu tun hat, sofern Hersteller von Endgeräten keine klare Angabe dazu gemacht haben. Die erneute Umbenennung dürfte nun für noch mehr Verwirrung sorgen. Um sicher zu gehen, dass man es künftig mit dem neuen USB 3.2 Standard mit 20Gbit/s zu tun hat, muss man also unbedingt einen Blick auf die Generation oder die angegebene Geschwindigkeit werfen.

Der Übersicht halber hier noch einmal die Namenshistorie der USB Standards:

  • USB 3.0 --> USB 3.1 Gen 1 --> USB 3.2 Gen 1 (5Gbit/s)
  • USB 3.1 --> USB 3.1 Gen 2 --> USB 3.2 Gen 2 (10Gbit/s)
  • USB 3.2 --> USB 3.2 Gen 2x2 (20Gbit/s)

Quellen
Winfuture

 

Kommentare 1

Uwe am Mittwoch, 27. Februar 2019 11:39

Was für Nerds sind denn da in der Kommission ? Selten so eine uneinheitliche und verwirrende Namensgebung gesehen...

Was für Nerds sind denn da in der Kommission ? Selten so eine uneinheitliche und verwirrende Namensgebung gesehen...
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 21. März 2019

Sicherheitscode (Captcha)

Werbung

Gearbest feiert sein 5-jähriges Bestehen. Viele Angebote und Aktionen bis Ende März.

>> Zum Angebot