UmiDigi Crystal: Top Version mit Snapdragon 835?

20170505

Vor zwei Tagen wurde das UmiDigi Crystal angekündigt. Hierbei handelt es sich um einen weiteren Xiaomi Mi Mix Klon, mit welchem UmiDigi den anderen Herstellern, welche bereits ähnliche Geräte angekündigt haben, Paroli bieten will.

Bekannt war bisher, dass das UmiDigi Crystal in zwei Versionen erhältlich sein wird. Eine mit Unibody Metallgehäuse und eine im "Lumia Design", also mit einem Backcover, welches je nach Lichteinfall sich ändernde Muster erzeugt. Außerdem soll das UmiDigi Crystal mit 4GB RAM, 64GB Speicher und einem Mediatek Helio P25 Prozessor ausgestattet sein.

Nun gibt es aber eine weitere Neuigkeit. In einer jüngst veröffentlichten Pressemitteilung ist die Rede von einer weiteren Version mit 6GB RAM und 128GB Speicher, in welcher ein Snapdragon 835 stecken soll. Damit würde man dann das erste mal ein high-end Smartphone vorstellen.

Diese Ankündigung sollte man aber mit einer gesunden Portion Skepsis betrachten. Wenn UmiDigi in einer Pressemitteilung das Wort "könnte" verwendet, dann bedeutet das meistens so viel wie "heiße Luft". Zwar hat der Hersteller in der Vergangenheit einmal ein Smartphone mit Qualcomm Prozessor auf den Markt gebracht, doch dabei handelte es sich um einen Mittelklasse Chip. Wir halten es für eher unwahrscheinlich, dass UmiDigi genügend Kaufkraft hat, um den Snapdragon 835 in absehbarer Zeit in einem Smartphone zu verbauen (Mindestabnahme). Und selbst wenn man die Chips nicht direkt von Qualcomm bezieht: Dies würde zu höheren Kosten führen, was dann wiederum dazu führen würde, dass das Smartphone preislich nicht mehr attraktiv ist.

Unterm Strich dürfte also auch in einer high-end Version mit einem Mediatek Chip zu rechnen sein. Der Helio X30 wäre da durchaus interessant und eine Alternative zum Snapdragon 835.

Quelle(n):

Pressemitteilung

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)