UMi Touch: Offizielle Spezifikationen & Preis

UMi Touch: Offizielle Spezifikationen & Preis

Im Dezember rief UMi das Project Apollo ins Leben. Ziel war es, ein Smartphone nach den Wünschen der Nutzer zu kreieren. Auch wenn die grundlegende Idee mal ziemlich lobenswert war, so war die Umsetzung dann doch mangelhaft. So wirklich viel Mitspracherecht hatten die Nutzer nämlich nicht. Es gab lediglich eine Umfrage in der für ein paar vorgegebene Spezifikationen gestimmt werden konnte. Die Richtung in die das Smartphone geht war damit schon von vorne herein vorgegeben. Leistungsstarke Prozessoren wie beispielsweise ein Helio X10 waren von vorne herein ausgeschlossen.

Das Ergebnis des Project Apollo ist nun ein Smartphone namens UMi Touch. Hierzu haben wir schon das ein oder andere mal ein paar Daten und Bilder gesehen, doch nun steht wirklich alles inklusive des Preises fest und das Gerät wird demnächst an den Start gehen. Am 17. Februar soll es dann einen Flash Sale geben bei dem Glückliche Gewinner eines Gutscheins (man konnte / kann sich hierzu vom 22. Januar bis 15. Februar registrieren) das Handset für nur knapp 90€ abstauben können. Der reguläre Preis wird bei rund 160 Euro liegen.

Was bekommt man nun also dafür? Nun, im Grunde handelt es sich beim UMi Touch um eine schamlose Kopie des Meizu MX5. Das Gerät sieht dem Meizu Handset wirklich zum verwechseln ähnlich. Man hat sogar den Home Button - wenn auch in anderer Form - abgekupfert, der auch hier über einen integrierten Fingerprint Scanner verfügt.

Ansonsten finden wir im Inneren des UMi Touch typische Mittelklasse Hardware des vergangenen Jahres mit ein paar Goodies. Neben einem 5,5" Full HD Display kommt hier ein MT6753 8-Kern SoC nebst 3GB RAM und 16GB Speicher zum Einsatz. Dual SIM Unterstützung ist ebenfalls mit an Bord, wobei aber noch nicht geklärt ist wie es mit Micro SD Karten aussieht. Ja, man kann Micro SD Karten verwenden, aber ob man dann auf Dual SIM verzichten muss ist noch nicht bekannt.

Zu den Goodies die man in dieser Preisklasse in Verbindung mit den angebotenen Specs nicht überall sieht gehören übrigens ein recht großer 4.000mAh Akku (nicht wechselbar) und eine 13 Megapixel Sony Kamera auf der Rückseite. Diese soll laut UMi auf dem Sony IMX328 Sensor basieren. Leider ist zu diesem Sensor bisher absolut nichts bekannt und er ist nicht einmal auf der Sony Webseite gelistet, sprich quasi nicht existent. Ob UMi hier also mal wieder Bullshit verzapft oder es tatsächlich so einen Sensor gibt bleibt vorerst mal abzuwarten.

Ausgeliefert werden soll das UMi Touch übrigens ab dem 20. März, Interessenten müssen sich also noch etwas gedulden. Grund für die recht späte Auslieferung dürfte das Betriebssystems ein, denn hier soll out of the box Android 6.0 Marshmallow zum Einsatz kommen.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 18. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)