UMi Touch: Was der 4000mAh Akku leisten kann

UMi Touch: Was der 4000mAh Akku leisten kann

UMi haben ihr neues Topgerät des Jahres, das UMi Touch, stark umworben - es soll ein echtes Highlight aus Metall werden. Die letzten Wochen erschienen hands-on Videos sowie Bilder von dem Handset. Hier findet ihr die Ankündigung mit den Spezifikationen des Gerätes. 

Nun legt UMi noch eine Schippe drauf und unterzieht das Akkumonster mit Android 6.0 einem Praxistest. Wir möchten euch im Folgenden die Ergebnisse präsentieren, welche allerdings mit Vorsicht zu genießen sind, da der Hersteller sein Produkt wahrscheinlich sehr gerne unter die Endanwender bringen möchte. Dazu am Ende des Artikels mehr.

UMi hat das neue Smartphone 5 Stunden lang typischen Anwendungsaufgaben unterzogen, und dabei den Abfall der Prozentanzeige des Akkus protokolliert. Am Ende des Artikels findet ihr ein Video, welches die Nutzung und den Test insgesamt umreißt. Für euch zusammengefasst, hat UMi Folgendes, bei den typischen Aufgaben eines Handys im Alltag, zu verlauten:

  • 4% Verbrauch für 30 Minuten im Internet surfen
  • 5% Verbrauch für 30 Minuten einen Film anschauen
  • 8% Verbrauch für eine Stunde Musik hören
  • 10% Verbrauch für eine Stunde Spielen (Need for Speed)
  • 4% Verbrauch für 30 Minuten Bücher lesen

Bei der Nutzung der chinesischen Variante von WhatsApp fielen 3% des Akku in einer Stunde ab. 30 Minuten Bilder machen wird mit 10%, und gleich lange ein Telefonat führen, mit 8% Verlust angegeben.

Nach der oben genannten, hohen Belastung wurde das Handset über Nacht beobachtet, und dabei fiel der Akku über 10 Stunden im Standby rund 3% ab.

Die Verbrauchswerte klingen meiner Meinung nach sehr gut und auch realistisch unter nachfolgenden Bedingungen. Da UMi diesen Test durchgeführt hat, wird auch hier vermutlich, wie in der Autobranche mit den Verbrauchswerten, geschönt. Ich denke, dass der Empfang (LTE) sehr gut war und die Umgebungstemperatur entsprechend warm war. Damit verbraucht das UMi im Alltagsbetrieb weniger, als wenn man zum Beispiel schlechten 3G Empfang hat und im Kalten sitzt.

Trotzdem wäre es vertretbar, wenn diese Werte etwas ins Negative abweichen würden - dennoch wären die Verbrauchswerte in Ordnung für einen 4000mAh Akku.

Quelle(n):

Pressemitteilung

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)