Ulefone Tiger: Fokus auf den (sicheren) Akku

Ulefone Tiger: Fokus auf den (sicheren) Akku

Samsung ist das neue Galaxy Note 7 im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren geflogen. Durch ein Problem bei der Produktion der Akkus, konnte es bei einem kleinen Teil der Geräte zu einem Kurzschluss und damit einem Durchgehen des Akkus kommen. Aus diesem Grund ist Samsung aktuell dazu gezwungen, alle verkauften Geräte des Galaxy Note 7 auszutauschen.

Für Samsung ist das ein Desaster, für andere Hersteller dagegen ein Segen. Immerhin eröffnet sich hier nun eine große Angriffsstelle für das eigene Marketing. Und gerade die Chinesen machen davon rege gebrauch, darunter nun auch Ulefone. So versichert man für das kommende Ulefone Tiger explizit, dass man auf eine sichere Batterie setzen wird, welche sich nicht selbst entzündet.

Auch wenn das grundsätzlich mal lobenswert ist, so müssen wir hier dennoch den Zeigefinger heben. Akkus die sich auch beim Durchgehen nicht entzünden, sind (oder sollten) heutzutage eigentlich überall zum Standard gehören. Wichtig ist auch zu wissen, dass sich die Akkus des Samsung Galaxy Note 7 ebenfalls nicht entzündet haben. Vereinzelte Brandfälle wurden nur durch leicht entzündliche Materialien hervorgerufen, mit denen das Smartphone in Kontakt kam (auch wenn es nicht brennt, heiß wird es trotzdem). Insofern ist der angebliche Vorteil der hier beworben wird eigentlich gar keiner, sondern vielmehr eine Selbstverständlichkeit.

Zurück zum Thema: Abseits des sicheren Akkus will man sich auch sonst auf den Energiespeicher konzentrieren. So etwas hatten wir ja schon vermutet, als das Ulefone Tiger erstmals angeteasert wurde. Zum einen will Ulefone den Akku mit 4.000mAh dimensionieren, was eine ordentliche Kapazität ist. Zum anderen soll der Energieverbrauch durch einen dedizierten Chipsatz für das Energiemanagement verbessert werden. Wie genau das dann funktioniert, wurde leider nicht verraten.

Ebenfalls unbekannt ist weiterhin die restliche Ausstattung des Ulefone Tiger. Wir wissen nur, dass die Rückseite aus gebürstetem Metall besteht und ein Fingerprint Scanner auf der Rückseite verbaut wird. Rein von der Optik her zu urteilen wird es sich beim Ulefone Tiger aber um ein günstigeres Gerät handeln. Denkbar wäre damit eine MT6737 oder MT6750 als Prozessor.

Quelle(n):

Pressemitteilung

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)