Tronsmart Ara TV Box mit neuem Cherry Trail Prozessor und Windows 10

Tronsmart Ara TV Box mit neuem Cherry Trail Prozessor und Windows 10

Seit langer Zeit gibt es aus China nun schon TV Boxen / Mini PCs auf Intel Basis die auf Windows basieren. Diese Geräte basieren auf Intel Atom Chips der BayTrail Generation. Doch diese Chips geraten so langsam in die Jahre und die Nachfolgeplattform mit dem Namen Cherry Trail ist längst verfügbar. Zeit, dass sich hier auch in China etwas tut und die neuen Atom Chipsätze in neuen Produkten zum Einsatz kommen.

Tronsmart geht hier mit gutem Beispiel voran und hat eine neue TV Box angekündigt, welche auf einen der neueren Intel Atom Chips setzen wird. Es handelt sich hier um den Intel Atom X5-Z8300. Dieser Chipsatz bietet vier x86 Rechenkerne die mit 1,44GHz getaktet werden und maximal 1,84GHz erreichen können. Als GPU kommt die integrierte Intel HD Graphics-Lösung zum Einsatz die mit 200 - 500MHz taktet und über 12 Execution Units verfügt. Der Chip unterstützt 64-Bit und wird in einem 14nm Verfahren gefertigt, was bedeutet, dass er im Vergleich zu BayTrail Chips weniger Energie aufnimmt und weniger Abwärme generiert.

Ara-X5

Die Tronsmart Ara TV Box setzt diesen Chip in Kombination mit 2GB RAM und 32GB internem Speicher ein. Die Kühlung erfolgt passiv. Die Tronsmart Ara bietet weiterhin einen Ethernet Port, HDMI, einen Audio Ausgang, einen Micro SD Slot, einen USB 3.0 Anschluss sowie zwei USB 2.0 Ports und setzt auf Windows 10 als Beriebssystem. Egal ob man die Tronsmart Ara nun als Mini PC oder TV Box verwendet, eine Figure sollte die Box damit machen.

Zum Preis und dem Release Datum gibt es leider zu diesem Zeitpunkt noch keine Informationen.

win10

Quelle: Liliputing

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)