Das waren die Top China Handy Hersteller 2016

Das waren die Top China Handy Hersteller 2016

IHS Technology Research hat mal wieder eine Top-Liste der chinesischen Smartphone-Hersteller des vergangenen Jahres veröffentlicht. Das Besondere daran ist, dass diese sich auf den Verkauf außerhalb von China bezieht und damit auch für uns von Interesse ist.

Wie zu erwarten war, liegt Huawei hier an der ersten Stelle. Mit 139 Millionen verkauften Geräten sogar weit vor dem nachfolgenden Hersteller. Für Huawei lief es 2016 also blendend und man kann wohl sagen, dass Huawei sich außerhalb Chinas mittlerweile sehr gut etabliert hat und damit zu den Big Playern neben Apple und Samsung zählt.

Die Plätze zwei und drei der Top-Liste belegen die BBK-Marken Oppo und Vivo mit 95 respektive 82 Millionen verkauften Geräten. Dies ist eine durchaus beeindruckende Leistung, wenn man einmal bedenkt, dass sich beide Marken eher auf Nischenprodukte konzentrieren und auerhalb Chinas nur über wenige größere Absatzmärkte verfügen.

Deutlich zurück auf Platz 4 liegt mittlerweile Xiaomi, welche einst in der globalen Top-Liste bessere Plätze einfahren konnten. Diese Zeiten sind aber schon länger vorbei. Mit 58 Millionen verkauften Geräten liegt Xiaomi deutlich hinter den BBK-Marken, und das obwohl man die preislich und technisch attraktiveren Smartphones zu bieten hat. Hier spielt wohl die zögerliche Expansion Xiaomi's mit eine Rolle.

Die nachfolgenden Plätze belegen dann ZTE, Lenovo und TCL. Meizu findet sich auf Platz 9 wieder. Nicht unbedingt eine Bestposition, aber es ist dennoch schön zu sehen, dass man es wenigstens in die Liste geschafft hat. Wer weiß, vielleicht schafft es Meizu ja in diesem Jahr die Position durch attraktivere Smartphones und ein durchdachteres Line-Up auszubauen?

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)