Teclast X3 Pro: Leistungsstarkes Core M Tablet

Teclast X3 Pro: Leistungsstarkes Core M Tablet

Teclast ist bekannt für seine günstigen Budget Tablets, doch das Unternehmen kann auch anders. So hat man auch eine Reihe von high-end Tablets im Angebot und mit dem Teclast X3 Pro gibt es nun einen Neuzugang. Das 11,6" Tablet kann mittels Tastatur Cover entweder als Laptop verwendet werden oder als eigenständiger Tablet PC. Das Display des Geräts löst mit 1920 x 1080 Pixeln auf und unterstützt die Eingabe mittels Stylus.

Schon das Gehäuse des Teclast X3 Pro macht einen deutlich wertigeren Eindruck als bei den meisten anderen Geräten von Teclast. Es besteht aus Aluminium und verfügt über ein leicht geschwungenes Profil. Außerdem ist das Gehäuse mit 1,01cm für ein China Tablet mit so viel Leistung sehr dünn.

So richtig spannend wird es dann aber beim Blick auf die inneren Werte, denn hier lässt es Teclast krachen. Neben einem Intel Core M3-6Y30 der Skylake Familie (2 Kerne mit 2,2GHz) stecken im Teclast X3 Pro nämlich noch eine 128GB SSD (deutlich schneller als EMMC Speicher) und satte 8GB LPDDR3 RAM mit denen auch anspruchsvolle Multitasker auf ihre Kosten kommen.

Abgerundet wird das Paket dann durch Windows 10 als Betriebssystem, einen HDMI Anschluss, zwei vollwertige USB 3.0 Anschlüsse, einen Micro SD Kartenleser und einen Akku mit 9.000mAh Kapazität. Zur Kommunikation mit der Außenwelt stehen zudem WLAN 802.11b/g/n und Bluetooth 4.1 bereit.

Damit hat man es hier mit einem sehr leistungsfähigen Tablet zu tun, welches sich vor allem für den Produktiveinsatz sehr gut eignet. Lediglich das Fehlen von Dual-Band Wi-Fi ist hier eine große Enttäuschung. So langsam sollte sich Teclast da mal Gedanken machen, ob man dafür nicht mal Unterstützung bieten sollte. Außerdem wäre es gut, wenn Teclast ein solideres Tastatur Cover anbieten würde, welches man auch auf dem Schoß bequem betrieben kann.

Wer nun allerdings auf ein Schnäppchen der sonst üblichen Preisklassen hofft, wird enttäuscht. Satte 590 US Dollar kostet das Tablet derzeit im Vorverkauf. Man muss allerdings auch eingestehen, dass die meisten vergleichbaren Tablets der auf dem westlichen Markt etablierten Marken nochmal eine ganze Ecke teurer sind. So kostet das Microsoft Surface Pro 4 mit 4GB RAM schon mehr als 900€. Dafür hat das Microsoft Tablet aber auch den ein oder anderen Vorteil.

Wer sich für das Teclast X3 Pro interessiert, kann es z.B. hier bei Gearbest vorbestellen.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)