Siswoo R9 Darkmoon: Smartphone mit zwei Bildschirmen

Siswoo R9 Darkmoon: Smartphone mit zwei Bildschirmen

Siswoo lässt es ja bekanntlich derzeit so richtig krachen. Noch bis vor kurzem war diese chinesische Marke kaum bekannt, doch mittlerweile tritt der Hersteller immer mehr ins Rampenlicht. Mit dem Siswoo Cooper R8 und dem i7 bietet das Unternehmen bereits jetzt zwei äußerst interessante Smartphones an, welche den Mittelklasse und High End Bereich abdecken. Doch das war es noch nicht, denn derzeit hat das Unternehmen ein weiteres sehr interessantes Smartphone in der Pipeline.

Es handelt sich um das Siswoo R9 Darkmoon, ein weiteres MT6752 basiertes Handset von Siswoo. Hier versucht man sich aber sehr deutlich von der Konkurrenz abzuheben. Während das Verkaufsargument Nummer 1 von aktuellen MT6752 basierten Smartphones Fingerabdrucksensoren, viel Arbeitsspeicher und ein relativ kleiner Preis sind, geht Siswoo einen gänzlich anderen Weg. Klar, auch mit dem R9 Darkmoon will man potente Hardware bieten, geht jedoch noch einen Schritt weiter und bietet gleich zwei Displays. Wer sich nun wundert, wie das funktionieren soll, dem sei gesagt, dass sich auf der Front des Gerätes ein normales 5,5" Display mit 1080p Auflösung befindet, und auf der Rückseite ein e-Paper (e-Ink) Display angebracht ist.

Wem sich nun der Sinn dieses zusätzlichen Displays auf der Rückseite noch nicht ganz erschließt, der sollte wissen, dass e-Paper Displays gänzlich anders funktionieren als LCD oder OLED Bildschirme. Hier wird zur Aufrechterhaltung des Bildes nämlich kein Strom benötigt. Ist das Bild einmal aufgebaut, wird das Display stromlos geschaltet, was natürlich den Akku enorm schont. Die Vorteile in einem Smartphone liegen auf der Hand: Führt man einfache Aufgaben durch, wie z.B. das Hinzufügen eines Termins oder das Lesen eines eBooks, einer E-Mail oder SMS, so ist das e-Paper Display dafür - was den Stromverbrauch angeht - deutlich besser geeignet als das LCD Display. Hinzu kommt, dass das e-Paper Display zumindest bei Tageslicht ohne eine eigene Beleuchtung auskommt, was noch einmal zusätzlich Strom spart.

Dieses Feature macht das Siswoo R9 schon sehr interessant, und dürfte dem Handset (bei richtiger Verwendung des e-Paper Displays) auch ordentlich Akkulaufzeit spendieren, vor allem auch in Anbetracht der relativ großen Zelle mit 3.000mAh. Der Rest der Ausstattung kann sich aber auch absolut sehen lassen. Neben dem MT6752 64-Bit Octa Core SoC mit 1,7GHz verbaut Siswoo 3GB RAM, 32GB Speicher, einen Micro SD Slot und zwei SIM Steckplätze und Kameras mit 13 und 8 Megapixel. Als Betriebssystem kommt ab Werk Android 5 Lollipop zum Einsatz.

Wann genau das Siswoo R9 Darkmoon auf den Markt kommen wird, ist noch nicht geklärt. Vermutlich wird es aber im Laufe des nächsten Monats soweit sein. Laut verschiedenen Shops, welche das Smartphone bereits listen, wird der Preis bei 299,99 US Dollar liegen. Definitiv ein stolzer Preis, aber angesichts der zwei Bildschirrme irgendwie auch gerechtfertigt. Klar, Siswoo hat dieses Konzept nicht erfunden, doch ein Alleinstellungsmerkmal bleibt es in der Preisklasse dennoch, da es außer dem Yotaphone bisher kein Smartphone mit e-Paper Display gibt, welches noch dazu mit über 800 US Dollar noch deutlich teurer ist als das Siswoo.

Quelle: Antelife

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)