Schon wieder Doogee, schon wieder Smartwatch!

Schon wieder Doogee, schon wieder Smartwatch!

Nach No.1, Zeaplus, Oukitel und zahlreichen Anderen folgt gleich DOOGEE mit seiner ersten Smartwatch. Man könnte meinen, dass es sich hier wieder um eine von vielen eher sinnfreien Ankündigungen seitens Doogee handelt, allerdings wird uns hier tatsächlich etwas Interessantes aufgetischt.

Cool, trendy, nützlich oder doch nur eine sinnlose Spielerei? Über den Sinn von Smartwatches lässt sich gerne streiten. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie und die am Rande interessiert es nicht oder tolerieren es einfach. Fakt ist allerdings, dass man mit Smartwatches ohne einem gekoppelten Smartphone kaum was anfangen kann. Ausgerechnet Doogee möchte diesem Problem entgegenwirken.

Die sogenannte DOOGEE Keeper bietet auf den ersten Blick die üblichen Funktionen: Über Bluetooth kann man die Watch mit einem Smartphone verbinden und Nachrichten, Mails, Kontakte oder App-Notifikationen Synchronisieren. Als weitere Funktionen bietet sie einen Pulsmesser, Pedometer (Schrittzähler), Barometer (Luftdruckmesser) und einen Altimeter (Höhenmesser). Für eine Laufzeit von 5-7 Tagen soll der für Smartwatches große 600mAh Akku sorgen. Ebenfalls ein nettes Feature ist der Bewegungssensor, welcher beim Heben der Uhr das Display einschaltet. Ob das in der Praxis so gut funktioniert wie man es gerne hätte, wird sich noch zeigen. Dort wo man die Krone einer Uhr erwartet, finden wir hier die Linse einer 5MP Kamera. Die IP68 Zertifizierung verspricht Staubfestigkeit und Wasserdichte auf unbestimmte Zeit.

262d9827-6cfb-4834-b7d8-ada9f69c4765788f5d46 c724 40d4 b173 dfd164a386f2

Was ist nun so besonders an der Uhr? Nun, sie integriert eine GPS und GSM Antenne und dementsprechend auch einen Micro-Sim Slot. Somit ist sie im Gegensatz zu anderen Smartwatches auch unabhängig von einem Smartphone nutzbar. Entsprechend groß fällt daher der 512 MB Arbeitsspeicher und 4GB Flash-Speicher aus. Letzteres lässt sich via Micro SD um 32GB erweitern.  Das alles wird in ein schwarzes Stahl/Aluminiumgehäuse mit Silikonband gepackt, wobei die Ähnlichkeit zur Apfeluhr leider nicht zu leugnen ist. Die Uhr wird dann, wie viele andere angekündigte Geräte vom Hersteller, im August erscheinen. Der Preis steht allerdings noch in den Sternen.

2c6a88be ccb8 4122 b5cc ad0b57fd4826

Viele werden sich vielleicht denken, dass es „Handyuhren“ schon lange gibt, was auch stimmt. Allerdings konnten diese sich allein wegen der mangelnden Funktionalität, Nutzerfreundlichkeit und dem hohen Preis kaum durchsetzen. Seitdem Smartwatches im Trend sind wagte es kaum ein Unternehmen diese eigenständig funktionierenden Handyuhren wiederzubeleben. Die Mittel sind dabei eigentlich attraktiv: Günstige neue Chips von Mediatek, Android Wear und die immer kleiner werdende Technik wurde bei Smartwatches bisher noch nicht richtig ausgenutzt.

Das war jetzt endlich mal eine Nachricht von Doogee, bei der ich mir nicht auf die Stirn klatschen musste. Ich für meinen Teil bin mal gespannt, ob im August und September der Hersteller wie eine Bombe einschlägt oder doch alles versemmeln wird. Lange ist es ja nicht mehr hin!

Quelle: DOOGEE.cc

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)