Redmi Turbo 5 Max: Neues Smartphone mit 9.000mAh Akku und Dimensity 9500s

redmi-turbo-5-max

Xiaomi hat begonnen, ein weiteres Mitglied seiner Turbo Serie offiziell anzukündigen. Dabei handelt es sich um das Redmi Turbo 5 Max. Zusammen mit den ersten Teasern wurden dabei auch erste Details zum kommenden Smartphone veröffentlicht. Das Gerät positioniert sich als leistungsstarkes, gehobenes Mittelklasse-Modell mit Gaming-Fokus und soll mit ungewöhnlich langer Akkulaufzeit punkten.

Dimensity 9500s als Antrieb

Als Prozessor kommt der Mediatek Dimensity 9500s zum Einsatz, der erst in der vergangenen Woche vorgestellt wurde. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um eine leicht modifizierte Variante des Dimensity 9400+. Der Chip verfügt über einen Cortex-X925 Rechenkern mit bis zu 3,73GHz Taktfrequenz, drei Cortex-X4 Kerne und vier Cortex-A720 Kerne. Die Grafikeinheit ist eine ARM Immortalis-G925.

Erste via Smartprix geleakte Benchmark-Ergebnisse des Redmi Turbo 5 Max zeigen die zu erwartende Leistung des Prozessors. In Antutu V11 erreicht das Turbo 5 Max rund 3,3 Millionen Punkte, aufgeteilt in etwa 953.000 Punkte bei der CPU, 1.130.000 bei der GPU, 502.000 im Speicherbereich und 713.000 im UX-Test. In Geekbench wurden mit 16GB RAM 2.869 Punkte im Single-Core-Test und 9.130 Punkte im Multi-Core-Test gemessen. Damit bewegt sich das Gerät auf dem Leistungsniveau der schnellsten Modelle mit dem Dimensity 9400+, also der Flaggschiff Generation des Vorjahres.

Werbung

Rekord-Akku mit 9.000mAh

Besonders hervorzuheben ist die Akkukapazität von 9.000mAh. Damit bietet das Redmi Turbo 5 Max den größten bisher in einem Xiaomi Smartphone verbauten Akku. Laut Hersteller soll durch verschiedene Optimierungen eine Laufzeit erreicht werden, die nahe an die von Geräten mit 10.000mAh Akkus herankommt. Trotz dieser hohen Kapazität verspricht Xiaomi ein relativ schlankes Gehäuse dank Silizium-Kohlenstoff-Zellchemie.

Die von Xiaomi bzw. Redmi auf Weibo veröffentlichten Renderbilder zeigen das Turbo 5 Max in der Farbvariante Ocean Breeze Blue. Das Design erinnert mit seinem flachen Aluminiumrahmen, dem Display mit abgerundeten Ecken und dem pillenförmigen Kameramodul an aktuelle Trends. Das Gehäuse besteht aus einem CNC-gefrästen Metallrahmen und einer Glasfaserrückseite. Die Dual-Kamera auf der Rückseite wird von einem Metallring eingefasst, ergänzt durch zwei LEDs für den Blitz.

Die Hauptkamera ist mit einem 50MP Sensor und optischer Bildstabilisierung ausgestattet. Weitere Ausstattungsmerkmale sollen ein 1,5K OLED-Display mit 120Hz Bildwiederholrate, 100W Schnellladung, IP69 Zertifizierung und ein Ultraschall-Fingerabdrucksensor sein. Xiaomi bewirbt das Turbo 5 Max ausdrücklich als Gaming-Smartphone und verspricht stabile Frameraten, was auf ein dediziertes Kühlsystem hindeutet.

Preis und Verfügbarkeit

Zum Preis hat sich Xiaomi bzw. Redmi bisher nur zurückhaltend geäußert. In China soll das Gerät für etwa 2.500 Renminbi angeboten werden, umgerechnet rund 310 Euro. Wie üblich bei chinesischen Preisen sollte dies nicht als Indikator für einen möglichen europäischen Preis betrachtet werden. Der Launch in China soll noch im Januar erfolgen, ein genaues Datum wurde aber nicht genannt. Gerüchte sprechen von einer internationalen Veröffentlichung als Poco X8 Pro Max, zunächst in Indien.

Eine offizielle Bestätigung dieser Pläne steht allerdings noch aus. Plausibel klingt das ganze allerdings, da Xiaomi gerne Smartphones aus der Redmi Turbo Serie international unter seiner Sub-Brand Poco auf den Markt bringt.

Mehr Xiaomi News

Quelle(n): Weibo | Weibo | Smartprix

Werbung

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 19. Januar 2026

Sicherheitscode (Captcha)

Werbung