Oukitel U6 Bilder & Hands-On

Oukitel U6 Bilder & Hands-On

Etwas das sich langsam zu einem Trend entwickeln zu scheint sind Smartphones die mehr als ein Display an Bord haben. Das Yota Phone hat dieses Konzept schon vor längerer Zeit eingeführt, doch es hat eine Weile gedauert bis der Markt damit warm wurde. Grundlegend geht es bei Dual-Screen Smartphones darum, das Haupt-Display durch ein weiteres Display zu ergänzen, welches auf einer Stromsparenden Display-Technologie basiert. Meistens handelt es sich also um ePaper / eInk Displays. Diese Bildschirm benötigen nur zum Aufbau des Bildes Strom und können danach von der Versorgung getrennt werden. Das ist auch das Geheimnis vieler eBook Reader, welche teils beeindruckende Akkulaufzeiten erreichen.

Durch diese Sparsamkeit wird dann auch gleich der Sinn für den Einsatz in einem Smartphone klar. Die Akkulaufzeit ist es ja, was uns am meisten Kopfschmerzen bereitet. Beim Großteil der heutigen Smartphones ist nach einem Tag Betrieb Schluss und das Teil muss ans Netz. Und warum ist es so? Klar, die immer größer werdende Rechenleistung trägt ihren Teil dazu bei, allerdings ist der Haupt-Stromfresser noch immer das Display. Deaktiviert man dieses so kommen Smartphones auf mehrere Tage Betriebszeit, doch leider sind die Geräte dann eben nicht mehr zu verwenden.

Und genau hier setzt die Dual-Screen-Idee an. Mal ehrlich: Braucht man für alle Aufgaben die man am Smartphone ausführt ein top-Display? Diese Frage dürften viele mit einem entschiedenen Nein beantworten. Ein Schwarzweiß ePaper Display ist mehr als ausreichend um SMSen und E-Mails zu lesen, den Musikplayer zu steuern, einen Blick auf den Kalender zu werfen, längere Texte im Browser und eBooks zu lesen oder die Telefontastatur zu betätigen um einen Anruf abzusetzen. Und genau deshalb macht das Verbauen eines solchen Panels neben dem Standard-Display Sinn. Platz für ein zweites Display bieten ohnehin die meisten Smartphones, denn die Rückseite wird meistens ungenutzt verschwendet.

Während das Konzept durchaus interessant ist, so waren es die Preise solcher Geräte eher weniger. Ein Blick auf die Hardware des Yota Phones und ein anschließender Blick auf den Preis dürfte bei den Meisten einen Fluchtreflex auslösen. Und nun kommen die Chinesen ins Spiel. Siswoo arbeitet mit dem R9 Darkmoon schon seit längerer Zeit an einem Konkurrenten zum Yota Phone mit attraktiverer Hardware und vor allem geringerem Preis. Doch das Unternehmen ist nicht mehr alleine. Oukitel hat nämlich auch vor kurzem ein solches Gerät angekündigt, und geht man nach einem jüngst veröffentlichten Video und neuen Bildern, so scheinen die Arbeiten schon weit fortgeschritten zu sein.

https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=NB9bCoBAon0

Bei dem Gerät handelt es sich um das Oukitel U6 mit dem Oukitel ein recht handliches Dual-Screen Gerät mit gewohnt hochwertiger Verarbeitung inkl. Metallrahmen auf den Markt bringen will. Zur genauen Ausstattung ist weiterhin nicht viel bekannt, allerdings steht nun fest, dass das Front Display 5" messen soll und mit 720p auflösen wird. Das eInk Display auf der Rückseite wird eine Diagonale von 4,7" zu bieten haben. Wie aus dem Hands-On Video hervorgeht wird man auf dem Display entweder Apps darstellen oder aber verschiedene Widgets mit aktuellen Informationen anzeigen lassen können. Ein Highlight wird auch beim Front Display zu finden sein, welches auf der AMOLED Technologie basieren und damit ebenfalls stromsparender als LCD Panels sein wird.

oukitel u6-1oukitel u6-8

oukitel u6-9oukitel u6-6

Ich bin vo Oukitel U6 bisher äußerst positiv überrascht und bin schon gespannt wie die restlichen Spezifikationen und vor allem auch der Preis ausfallen wird. Oukitel arbeitet sich gerade rasant nach oben. Bleibt zu hoffen, dass man sich nicht ab einem gewissen Zeitpunkt übernimmt, so wie das bei Elephone passiert ist.

Quelle: Oukitel

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 27. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)