Oukitel K4000: Weiterer Extremtest mit Bohrmaschine

Oukitel K4000: Weiterer Extremtest mit Bohrmaschine

Das Oukitel K4000 dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Es handelt sich hierbei um das erste Smartphone von Oukitel mit sehr großem Akku, 4.000mAh um genau zu sein. Doch es ist viel mehr als nur ein weiteres Akku Monster. Denn auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, kann man das Gerät wohl guten Gewissens als "Rugged Phone" bezeichnen, denn das Teil hält wirklich mächtig viel aus.

Oukitel hat das nun schon in mehreren Videos bewiesen. Man konnte bereits sehen wie das Oukitel K4000 von einem Auto überrollt wird, wie Wasser über das Gerät gekippt wird und wie Nägel mit dem Display in ein Holzbrett geschlagen wurden, ohne dass irgend ein sichtbarer Schaden entsteht. Das alleine ist ja schon recht beeindruckend, denn der Großteil der heutigen Smartphones dürfte das alles wohl kaum unbeschadet überstehen.

Nun setzt Oukitel kurz vor dem Launch des K4000 aber nochmal einen drauf und setzt die Bohrmaschine an. Ja, richtig gelesen. In einem neuen Video wird das Smartphone mit einem Holzbohrer gequält, und hält das überraschend lange aus. Es dauert mehrere Minuten bis der Bohrer durch das Glas gedrungen ist, um sich dann durch das Panel zu bohren, welches ebenfalls überraschend lange intakt bleibt.

Zwischendurch wird der Bohrvorgang immer wieder unterbrochen um den Touchscreen zu testen, welcher weiterhin trotz der mittlerweile starken Beschädigung funktioniert. Nach mehreren Minuten erreicht der Bohrer dann den Akku, wobei dieser ebenfalls komplett durchbohrt wird. Das ist dann der Moment in dem das Smartphone ausgeht und Rauch aufsteigt. Man sieht beim Blick in das Loch ganz deutlich die Glut.

Spätestens jetzt würde man ja bei so einem Billigheimer erwarten, dass der Akku in Flammen aufgeht, denn Lithium Polymer Zellen die sich nicht so leicht entzünden sind teuer. Anscheinend setzt Oukitel aber auf recht hochwertige Akkus, denn es passiert nichts weiter, als dass ordentlich Qualm aufsteigt. Letztlich beruhigt sich der Akku dann auch wieder und der Akku wird entnommen. Hier sieht man auch noch einmal das dicke Loch in der Zelle. Zuletzt wird dann ein neuer Akku eingesetzt, und oh Wunder, das Oukitel K4000 funktioniert immer noch. Auf dem Display sieht man zwar nicht mehr viel, aber zum Abspielen von Musik reicht es dank Gestensteuerung immer noch.

https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=ss-cZXUJcR0

Also ich muss ja schon gestehen, dass ich beeindruckt von dem Test bin. Klar, es ist Schwachsinn ein Smartphone zu durchbohren, denn im Alltag würde sowas nie passieren, aber es zeigt doch eindrucksvoll, was das Gerät alles aushält und auch, dass der Akku ziemlich sicher ist. Ich denke auch nicht, dass hier gemogelt wurde. Klar, man sieht immer wieder mal Schnitte im Video, jedoch nie an den Schlüsselstellen.

Quelle: Oukitel

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 23. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)