ℹ️ ChinaMobileMag ist Banner-frei. Jetzt spenden!

Oppo: Optischer 5-fach Zoom für Smartphones

ℹ️ ChinaMobileMag ist Banner-frei. Unterstütze uns mit einer Spende oder einem Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress. Vielen Dank!

Oppo: Optischer 5-fach Zoom für Smartphones

Oppo hat eine lange Geschichte wenn es darum geht, die Innovation im Bereich der mobilen Fotografie zu liefern. Auch in diesem Jahr hat man hier wieder eine Neuheit am Start, welche man stolz auf dem Mobile World Congress präsentiert hat.

Es handelt sich um ein Kamera Modul für Smartphones, welches einen 5-fachen optischen Zoom zu bieten hat. Dennoch ist das Modul nur minimal dicker als normale Kameramodule. 5,7mm ist es hoch und erlaubt damit noch immer Smartphones mit einer akzeptablen Dicke.

Die Frage, welche sich hier unweigerlich stellt ist, wie Oppo die Optik auf so kleinem Raum unterbringen konnte. Die Antwort ist jedoch einfach: Statt in die Höhe, baut Oppo in die Breite. Das Modul ist wie ein Periskop aufgebaut, was es erlaubt, die Optik, welche für den Zoom zuständig ist, horizontal anzuordnen

Das Ergebnis ist ein optischer Zoom, wie man ihn sonst nur von richtigen Kameras kennt, in einem Smartphone jedoch nicht erwarten würde. Ein Problem, welches sich durch so einen hohen Vergrößerungs-Faktor ergibt, ist der Ausgleich von Bewegungen des Nutzers. Je weiter man zoomt, desto schwerer wird es, diese Bewegungen auszugleichen.

Um nicht zwingend die Nutzung eines Stativs nötig zu machen, hat Oppo deshalb auch daran gedacht ein neues OIS System zu entwickeln. Dieses ist in der Lage die Bewegungen des Nutzers in einem ausreichenden Umfang auszugleichen, und das sogar in einer extremen Präzision. Die Genauigkeit des Ausgleichs liegt bei 0,0025°.

Wir sind schon sehr gespannt, wann die neue Technik in einem Smartphone zu finden sein wird. Wer weiß, vielleicht arbeitet ja Oppo selbst schon an einem Smartphone, welches sich diese Technik zu nutze macht.

Quelle(n):


ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns unterstützen? Eine kleine Spende oder ein Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 09. August 2022

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.chinamobilemag.de/