Oppo könnte die Lücke in der Find X9 Serie schließen, die durch das Fehlen eines kompakten Modells entstanden ist. Laut einem exklusiven Leak von Yogesh Brar via Smartprix arbeitet der Hersteller an einem Oppo Find X9s, das mit einem 6,31 Zoll Display ausgestattet sein, allerdings nicht mit einem aktuellen Oberklasse-Chip daherkommen soll.
Kleineres Display als beim Standard-Modell
Das reguläre Oppo Find X9 verfügt über ein 6,59 Zoll Display und fällt damit größer aus als das damalige Mini-Modell der Find X8 Serie, welches im 6,3 Zoll Format daherkam. Das geplante Oppo Find X9s würde mit seinen 6,31 Zoll genau diese Displaygröße aufgreifen und sich damit an Nutzer richten, die ein handlicheres Format bevorzugen. Gerüchte und Leaks rund um das Modell und die Displaygröße gab es schon zuvor. Der neue Leak legt jetzt aber weitere Details nach.
Die interessanteste Information betrifft den verbauten Prozessor. Während die anderen Modelle der Oppo Find X9 Serie auf den aktuellen Dimensity 9500 setzen, soll das Find X9s laut Brar mit dem kürzlich vorgestellten Mediatek Dimensity 9500s ausgestattet werden. Bei diesem Chip handelt es sich um eine leicht modifizierte Version des Dimensity 9400+, also einem Prozessor der vorherigen Generation von Flaggschiff-SoCs.
Der Dimensity 9500s übernimmt die CPU- und GPU-Konfiguration des 9400+ weitgehend unverändert. Im 3nm-Prozess gefertigt, nutzt der Chip eine Octa Core Architektur mit einem Cortex X925 Hauptkern (3,73GHz), drei Cortex X4 Kernen (3,3GHz) und vier Cortex A720 Kernen (2,4GHz). Die ARM Immortalis G925 GPU kann mit 11 oder 12 Kernen konfiguriert werden und unterstützt Hardware-Raytracing.
Unterschiede zeigen sich bei den Spezifikationen für Arbeitsspeicher und Konnektivität. Der Dimensity 9500s unterstützt maximal LPDDR5X-9600 RAM statt LPDDR5X-10667 wie beim 9400+. Auch die maximale WLAN-Geschwindigkeit fällt mit 6,5Gbps gegenüber 7,3Gbps etwas geringer aus. Zudem kommt Bluetooth 5.4 statt Bluetooth 6.0 zum Einsatz.
{eblogads}
Gemunkelte Ausstattung des Oppo Find X9s
Das Display des Oppo Find X9s soll laut bisherigen Leaks eine 1.5K Auflösung mit 120Hz Bildwiederholrate bieten und natürlich auf AMOLED Technik setzen. Bei der Kameraausstattung erwarten die Leaker ein Triple-Setup mit einem 200MP Hauptsensor und einem 200MP Periskop-Teleobjektiv. Diese Konfiguration entspricht den Gerüchten zu einem Oppo Find X9s Pro, das für den chinesischen Markt vorgesehen ist und dort mit dem regulären Dimensity 9500 erscheinen soll. Das Oppo Find X9s soll ebenfalls ein Hasselblad Branding tragen. Der Akku könnte laut frühen Spekulationen eine Kapazität um 7000mAh erreichen. Als mögliche Farboptionen werden Titanium, Orange und Blau genannt.
Das Oppo Find X9s ist laut den Gerüchten für die globalen Märkte vorgesehen, während das Find X9s Pro ausschließlich in China erscheinen soll. Laut den vorliegenden Informationen plant Oppo die Einführung des Find X9s für das zweite Quartal 2026 in verschiedenen südasiatischen Märkten. Dazu zählen Indien, Vietnam, Malaysia und Singapur, wobei der Zeitraum zwischen April und Juni liegt. Ob auch ein Launch in Europa geplant ist, lassen die Gerüchte bisher offen.
Ob Oppo zeitgleich auch die globalen Versionen des Find X9 Ultra vorstellen wird, ist derzeit noch unklar. Die Wahl des Dimensity 9500s als Prozessor dürfte sich auf den Preis auswirken und das Find X9s unterhalb der Modelle mit aktuellem Flaggschiff-Chip positionieren.
Weitere Oppo News
Quelle(n): Yogesh Brar (X) | Smartprix
{eblogads}