Oppo Find 9 (X9009) im GFXBench gesichtet

Oppo Find 9 (X9009) im GFXBench gesichtet

Seit Jahren warten Oppo Fans nun schon auf das neue Flaggschiff der Find Reihe, doch bisher gibt es nur Gerüchte und ein paar Zertifizierungen zu sehen. Nun gibt es aber erstmals einen handfesten Eintrag zum Oppo Find 9 in einer Benchmark-Datenbank. Diesmal ist der GFXBench dafür verantwortlich. Gleichzeitig sorgt der Eintrag bei uns aber auch für Stirnrunzeln.

Woran das liegt? Am angeblich verbauten SoC. Im Eintrag ist nämlich die Rede vom MT6755 alias Mediatek Helio P10. Ein Mittelklasse SoC in einem Smartphone das eigentlich ein Flaggschiff werden soll? Kann das sein? Nun, wir haben da so unsere Zweifel und auch ein Teil der restlichen Specs passt so gar nicht mit der Angabe zusammen.

Wirft man einmal einen Blick auf die Kameras, dann soll hier eine 12 Megapixel Kamera auf der Rückseite sowie eine 15 Megapixel Kamera auf der Front verbaut werden. Die Rückkamera soll zudem Ultra HD Videos aufnehmen können. Genau hier liegt aber das Problem: Der Helio P10 unterstützt kein 4k Encoding. Insofern kann hier also etwas nicht stimmen.

Die restlichen Spezifikationen werden mit 54GB (64GB) Speicher sowie 3,7GB (4GB) RAM sowie mit einem 5,5" Full HD Display angegeben. Was soll man nun davon halten?

Wir gehen einfach mal davon aus, dass es sich hier um einen frühen Prototypen handelt, in dem tatsächlich noch ein Mediatek Chipsatz zum Einsatz kommt. Tatsächlich wird Oppo aber im finalen Produkt einen deutlich leistungsfähigeren Chip verbauen. Der Prototyp mit einem Mediatek Chipsatz dürfte dann wohl als Hinweis darauf zu werten sein, dass das Oppo Find 9 mit dem Mediatek Helio X20 daherkommen wird. Für Oppo wäre das in der Tat eine Premiere, gleichzeitig aber auch ein Beweis dafür, dass Mediatek immer beliebter wird. Andererseits könnte es sich natürlich auch einfach nur um einen Fake einer beliebigen Person handeln. Immerhin gibt es Mittel und Wege solche Benchmarks auszutricksen.

Hättet ihr etwas gegen den Helio X20 im nächsten Oppo Flaggschiff einzuwenden? Setzt eure Meinung doch mal in die Kommentare.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 18. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)