OnePlus will Oxygen und Hydrogen OS vereinen

OnePlus will Oxygen und Hydrogen OS vereinen

OnePlus arbeitet aktuell daran effizienter zu werden. Der erste Schritt bestand daran, die Experimente sein zu lassen und sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren: Ein richtig gutes Flaggschiff pro Jahr und hin und wieder mal neues Zubehör. Der zweite Schritt war die Schließung der Offline Geschäfte in China. Ein Hersteller mit einem derart kleinen Angebot wie OnePlus, benötigt keine eigenen Stores. Und nun folgt ein weiterer Schritt, welcher nach und nach vollzogen wird: Die Vereinigung von Oxygen OS und Hydrogen OS.

Wer sich an die Anfänge von OnePlus zurück erinnert, der weiß, dass man früher internationale Geräte mit CyanogenMod angeboten hat, in China kam dagegen Oppo's Color OS zum Einsatz. Mit den rechtlichen Problemen zwischen OnePlus und Cyanogen Inc. begann OnePlus anschließend eigene Software zu entwickeln. Für die internationalen Kunden nennt sich dieses System Oxygen OS. Diese Custom ROM stellt eine Stock Android Experience mit zahlreichen kleinen aber feinen Änderungen und Verbesserungen bereit.

Was viele aber nicht wissen ist, dass OnePlus Smartphones in China noch immer mit einem anderen System ausgeliefert werden. Auch dieses wird von OnePlus direkt entwickelt und nennt sich Hydrogen OS. Hierbei handelt es sich um eine stärker angepasste Android ROM, welche sich optisch deutlich mehr von Stock / Vanilla Android unterscheidet.

Doch diese Doppel-Entwicklung soll nun nach und nach ein Ende finden. Oxygen OS und Hydrogen OS sollen sich nach und nach annähern, und sich schließlich irgendwo in der Mitte treffen und verschmelzen. Die ersten Ansätze dazu kann man aktuell im Community Build von Oxygen OS 3.5 beobachten. Hier gibt es bereits einige Änderungen an der Optik.

Doch was ist nun der Sinn des ganzen? Nun, logischerweise geht es auch hier um Effizienz. Durch die Entwicklung von zwei getrennten Android ROMs, verschwendet OnePlus massiv Ressourcen. Das merkt man hin und wieder auch an längeren Update Zyklen und Releases welche mit auffällig vielen Fehlern behaftet sind.

Mit der Vereinigung von Oxygen OS und Hydrogen OS soll dieses Problem gelöst werden. Die Software auf OnePlus Smartphones soll weniger Fehler beinhalten und schneller werden. Und final soll es dann eben auch häufiger Updates und schnellere Wechsel zu neuen Android Versionen geben. Ob der Plan dann letztlich auch genauso auf geht, wird sich zeigen.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)