ChinaMobileMag ist dank geekmaxi bannerfrei

Anmelden

OnePlus 2: Der angebliche 2016 Flaggschiff Killer im Unboxing

OnePlus 2: Der angebliche 2016 Flaggschiff Killer im Unboxing

Es ist soweit, das OnePlus 2 hat endlich auch den Weg zu uns in die Redaktion gefunden, wo meine Wenigkeit sich nun daran machen darf das Teil auf Herz und Nieren zu testen. Ich muss schon sagen, auf das OnePlus 2 bin ich gewaltig gespannt. Wer hier schon eine Weile mitließt, der wird sich noch daran erinnern, dass ich auch das OnePlus One getestet habe. Schon damals spuckten die Marketing-Typen bei OnePlus große Töne von wegen "Flaggschiff Killer", doch im Endeffekt war es kein wirklicher Killer. Einfach nur ein sehr gutes, günstiges Smartphone, nicht mehr und nicht weniger.

Beim OnePlus 2 setzen die Marketing-Leute aber nochmal eine Schippe oben drauf. Ein 2016 Flaggschiff Killer soll das Gerät sein. Nun, ich für meinen Teil dachte mir da schon seit Tag eins nur "oh, really?!", und ganz ehrlich, auch nach dem Unboxing ergibt dieser Slogan nach wie vor keinen Sinn. Auch hier verhält es sich wieder wie mit dem OnePlus One: Es handelt sich um ein high-end Smartphone, aber es bleibt eines von vielen. Die Stärke des OnePlus 2 ist sein Kampfpreis, doch das macht es nicht zu einem Flaggschiff Killer.

Doch lassen wir nun das Thema "Marketing-Sprüche" einmal links liegen, denn im Grunde interessiert genau das gar nicht. Wie gut ein Smartphone letztlich wirklich ist, das hängt schließlich von anderen Dingen ab. Natürlich, eine abschließende Wertung kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht geben, wohl aber kann ich ein paar erste Eindrücke bieten. Bevor ich die Katze aber aus dem Sack lasse, möchte ich noch einmal kurz die Spezifikationen vom OnePlus 2 wiederholen.

Abermals haben wir es hier mit einem 5,5" Phablet zu tun das mit einem 1080p Display ausgestattet ist. Glücklicherweise setzt OnePlus aber auf ein neues Design, welches die Abmessungen des Smartphones im vergleich mit dem Vorgänger deutlich reduziert hat. Die Ränder um den Bildschirm sind deutlich schlanker und der Rahmen trägt ebenfalls deutlich weniger Dick auf. Letzterer besteht übrigens aus ziemlich dickem Metall, was das OnePlus 2 deutlich edler und solider wirken lässt als den Vorgänger. Die Rückseite wird weiterhin von einem wechselbaren Cover verdeckt, welche sich beim mir vorliegenden Testgerät in Sandstone Black zeigt. Verschiedene Holz-Cover sind ebenfalls verfügbar. Etwas das mir auf den Bildern des Geräts immer gar nicht gefallen hat, ist das Kameramodul, welches seltsam weit zur Mitte hin positioniert wurde. Seltsamerweise stört mich das nun wo ich es in der Hand halte überhaupt nicht mehr. Vielleicht sollte man sich davon also nicht abschrecken lassen. Ein weiteres herausstechendes Merkmal im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Home Button, welcher nun aus einem Fingerprint Scanner besteht. Dieser besitzt übrigens keine physische Taste, es handelt sich also nur um einen berührungsempfindlichen Bereich.

Die Hardware Ausstattung des OnePlus 2 kann auf dem Papier absolut überzeugen und stellt eine logische Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorgänger dar. Wir haben es hier nun mit einem Snapdragon 810 SoC zu tun, dem je nach Modell entweder 16GB Speicher und 3GB RAM oder 64GB Speicher und 4GB LPDDR4 RAM zur Seite stehen. Die Hitzeprobleme des Snapdragon 810 will man laut OnePlus in den Griff bekommen haben. Möglich macht dies die zweite Generation des Snapdragon 810, ein verringerter Maximaltakt von 1,5GHz, ein verbessertes Prozessor-Management und eine effektive Abführung der Abwärme an den Metallrahmen des Smartphones. Ob das nun tatsächlich die Lösung des Problems ist das zahlreichen Flaggschiffen schlechte Bewertungen spendierte, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschließend beurteilen, wohl kann ich jedoch sagen, dass der erste Eindruck ganz gut ist. Das OnePlus 2 läuft definitiv eine ganze Ecke runder als das Xiaomi Mi Note Pro und wird bei normaler Benutzung (Apps installieren, Surfen im Netz) noch nichtmal handwarm.

Weitere Ausstattungsmerkmale des OnePlus 2 sind eine 13 Megapixel Kamera mit OmniVision Sensor, Dual-LED Blitz, OIS und Laser Autofokus. Schon die ersten Testbilder anderer Reviewer haben mich hier in Begeisterung verfallen lassen, vor allem was die Night Shot Performance angeht. Ob ich nach der Benutzung im Alltag immer noch so angetan sein werde steht zwar weiterhin offen, aber schon jetzt kann ich euch verraten, dass ich nach den ersten paar Testbildern nicht enttäuscht bin. Ich glaube, die Kamera im OnePlus 2 gehört zu den besten Smartphone Cams die man derzeit erhalten kann und ich bin schon gespannt welche Meisterwerke den Speicher des Gerätes im Laufe des Tests noch so erreichen werden.

Neben dem Thema Kamera soll das OnePlus 2 auch in Sachen Ausdauer einiges auf dem Kasten haben, denn hier wird ein 3.300mAh Akku verbaut. Das ist eine ganze Menge, wenn man einmal bedenkt, dass das Gerät nicht übermäßig dick ist. Hier hat OnePlus also gute Arbeit geleistet den zur Verfügung stehenden Platz bestmöglich auszunutzen. Der erste Eindruck zur Akkulaufzeit ist auch sehr gut. Ich hatte bisher noch kein Smartphone, welches ich komplett einrichten konnte und dabei lediglich 3% Akku verbraucht habe. Ich bin schon gespannt wie die Screen-On Zeit hier ausfallen wird, der erste Eindruck ist auf jeden Fall schonmal sehr positiv.

Das soll es dann zu meinen ersten Eindrücken auch gewesen sein. Die volle Review folgt dann in 1 - 1,5 Wochen.

https://www.youtube.com/watch?v=2PyqqdzJ0js

Das OnePlus 2 bei unseren Partnern

[button type="success" link="https://shop.tradingshenzhen.net/oneplus-/315-oneplus-two-64gb.html" target="blank"]Tradingshenzhen[/button] [button type="success" link="http://www.shareasale.com/r.cfm?u=971197&b=612501&m=53769&afftrack=oneplus%202&urllink=www%2Etinydeal%2Ecom%2Fde%2Foneplus%2D2%2D55%2Dfhd%2Dsnapdragon%2D810%2Docta%2Dcore%2Dandroid%2D51%2D4g%2Dphone%2Dp%2D155055%2Ehtml" target="blank"]Tinydeal[/button] [button type="success" link="http://www.geekvida.de/oneplus-2-touch-id-4gb-64gb-snapdragon-810-octa-core-64bit-4g-55-zoll-schwarz-p104187.html" target="blank"]Geekvida[/button] [button type="success" link="http://www.shareasale.com/r.cfm?u=971197&b=371154&m=38812&afftrack=oneplus%202&urllink=www%2Egeekbuying%2Ecom%2Fitem%2FONEPLUS%2DTWO%2D5%2D5inch%2DSmartphone%2DQualcomm%2DQuad%2DCore%2D2%2D7GHz%2DLTPS%2D3GB%2DRAM%2D64GB%2DROM%2D16%2D0MP%2D4G%2DFDD%2DLTE%2DOTG%2DNFC%2DMiracast%2DBlack%2D339571%2Ehtml" target="blank"]Geekbuying[/button]


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 06. Dezember 2019

Sicherheitscode (Captcha)