Oculus Go wird von Xiaomi gefertigt

Oculus Go / Xiaomi Mi VR Standalone

Der VR Spezialist Oculus, mittlerweile zu Facebook gehörend, hatte vergangenes Jahr mit der "Oculus Go" eine autarke VR Brille angekündigt, welche sich ohne einen PC oder ein Smartphone nutzen lässt. Pünktlich zur CES gibt es nun detailliertere Informationen zur Oculus Go. So wurde nun offiziell bekannt gegeben, dass Facebook und Xiaomi für dieses Produkt eine Kooperation eingegangen sind. Konkret wird sich Xiaomi um die Produktion der Oculus Go kümmern und diese in China unter dem eigenen Dach vertreiben (Facebook ist in China verboten).

Mit verantwortlich für den Deal dürfte wohl der ehemalige Xiaomi Global Präsident Hugo Barra sein, welcher mittlerweile Vizepräsident der Facebook VR Abteilung ist. Barras Aufgabe war es auch die Kooperation und die Oculus Go vorzustellen. Die Oculus Go wird auf einem Snapdragon 821 Prozessor basieren und in zwei Versionen erscheinen. Die globale Version (Oculus Go) wird Zugriff auf das Oculus SDK und das entsprechende Ökosystem bieten. Die China Version, welche "Xiaomi Mi VR Standalone" genannt wird, ist technisch eigenständig und arbeitet mit dem Xiaomi-eigenen Mi VR SDK - die Hardware ist aber identisch. In der Oculus Go und dem Xiaomi Mi VR Standalone steckt ein 2k Display. Zur Steuerung wird ein beiliegender Controller genutzt.

Konkrete Details zum Datum der Verfügbarkeit hat man bisher noch nicht bekannt gegeben. Es ist lediglich die Rede von 2018 und einem Preis von 200 US Dollar. Diese Information wurde aber schon im Oktober 2017 preis gegeben.

Werbung

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)