Neue Details zum UMi Emax Mini, kommt mit Android 5.1.1

Neue Details zum UMi Emax Mini, kommt mit Android 5.1.1

Mit dem Emax hat UMi in diesem Jahr ein Smartphone mit schnellem Prozessor und großem Akku auf den Markt gebracht. Da sich dieses Gerät allerdings in die Phablet Kategorie einordnen lies, gab es auch negative Stimmen derjenigen, welche gerne ein gut ausgestattetes 5" Smartphone sehen würden. Einige Monate später will UMi diesen Wunsch erfüllen und arbeitet deshalb schon seit einiger Zeit an einem UMi Emax Mini.

Bisher sind schon ein paar Details zur Ausstattung bekannt. Dazu gehört, dass UMi das Emax Mini mit einem Qualcomm Chipsatz ausstatten möchte, wobei dei Wahl voraussichtlich auf den Snapdragon 615 fällt. Ich persönlich kann die Entscheidung zwar nicht ganz nachvollziehen, denn der Snapdragon 615 ist nicht gerade ein sparsamer und auch kein schneller Chip, aber soll ja tatsächlich Fans dieses SoC geben.

Der Akku soll etwas kleiner als beim großen Bruder ausfallen, mit 3.050mAh jedoch noch immer ordentlich viel Kapazität bieten. Beim Display will UMi auf ein 5" Panel von Sharp mit Full HD Auflösung setzen. Die Kameras werden mit 13 und 8 Megapixeln auflösen, wobei man auf der Rückseite entweder auf einen Sony oder einen Samsung Sensor setzen wird.

Neu ist dagegen die Ankündigung, dass das UMi Emax Mini direkt mit Android 5.1.1 ausgeliefert werden wird und damit auf einem aktuelleren Stand ist als die Mediatek-basierten Geräte. Auch eine CyanogenMod 12.1 ROM soll es im RootJoy Tool zum Nachinstallieren geben.

UMi Emax Nutzer weiterhin im Dunkeln gelassen

Unmut macht sich derweil leider unter den Käufern und Nutzern des ursprünglichen UMi Emax breit. Das Smartphone läuft bis heute noch unter Android 4.4 KitKat. Schon vor längerer Zeit wurde ein Update auf Android 5.1 Lollipop versprochen, jedoch bis heute nicht geliefert, und das obwohl der Release ursprünglich für den 23. August geplant war. Umso schlimmer ist es, dass UMi bis heute kein Statement dazu veröffentlicht hat und seine Kunden einfach im Dunkeln stehen lässt. Das ist wirklich nicht die feine Art und so ist es nicht verwunderlich, dass so mancher langsam wütend wird. Immerhin haben wir es hier nun schon mit mehr als einem Monat Verzug zu tun.

Bleibt zu hoffen, dass UMi sich demnächst mal zu Wort meldet. Anderenfalls wird den Hersteller demnächst wohl kaum mehr einer ernst nehmen können, vor allem auch in Anbetracht der zahlreichen Schnitzer die man sich in der Vergangenheit schon geleistet hat.

Quelle: UMi

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)