Akkukapazität im Überfluss: neue Details zum Oukitel K4000 Pro und K10000 veröffentlicht

Akkukapazität im Überfluss: neue Details zum Oukitel K4000 Pro und K10000 veröffentlicht

Oukitel ist mittlerweile auf Smartphones mit übergroßem Akku spezialisiert. Bisher gibt es das K4000, das K6000 und schon bald auch ein Oukitel K10000. Von kleinen bis riesigen Akkukapazitäten ist hier alles vertreten. Nun versorgt uns Oukitel mit neuen Informationen bezüglich kommender Geräte. Konkret geht es dabei um das K10000, dessen Vorverkauf jetzt startet, und um das K4000 Pro, das schon bald als Update des aktuellen K4000 einige Verbesserungen bringt.

Das K10000 besitzt wie der Name bereits verrät eine Akkukapazität von 10.000mAh, was schon sehr enorm ist. Diese Kapazität kennt man sonst nur von Powerbanks und Oukitel packt das in ein Smartphone. Die übrige Hardware entspricht dem restlichen Oukitel Lineup der K-Reihe. Als SoC kommt ein MT6735P zum Einsatz und der Arbeitsspeicher ist 2GB groß. Das Display ist beim K10000 5,5 Zoll groß und besitzt 1280x720 Pixel. Das Betriebssystem basiert auf Android 5.1, besitzt aber ein eigenes Interface mit einigen besonderen Funktionen. So bietet Oukitel eigene Icons für verschiedene Apps an und zudem werden zahlreiche Gesten zur Bedienung unterstützt. Äußerlich ist das Design des K10000 sehr gelungen. Es sieht aggressiv aus und wirkt gleichzeitig edel. Wenn man es in der Hand hält, wirkt es aber irgendwie wuchtig und für kleine Hände eventuell etwas zu groß. Der riesige Akku macht sich eben auch in den Ausmaßen bemerkbar. Besonders in der Dicke trägt das Gerät ziemlich auf. Doch wo ist jetzt die Neuigkeit? Spannend ist der Preis. Dieser soll für die jetzt startende Vorverkaufsphase bei rund 200 Dollar liegen. Später einmal wird er dann auf 240 Dollar erhöht. Das ist meines Erachtens schon ziemlich viel und hat mich erschreckt. Hier muss man sich irgendwann fragen, ob ein solch enormer Akku wirklich noch einen Mehrwert bringt. Das K6000 mit einer ähnlichen Ausstattung und 6.000mAh Akku gibt es schon für rund 120 Dollar, was schon einen gehörigen Unterschied macht.

Aber auch das K4000 bekommt schon bald ein Update. Dieses erhält den Namenszusatz Pro und unterschiedet sich maßgeblich in zwei Punkten. Erstens wächst der Akku auf 4.600mAh, was zwar nicht Welten Unterschied bedeutet, aber dennoch ein interessanter Schritt ist. Spannender ist hier das Display. Es wird mehrmals gehärtet und ist 1,1 Millimeter dick. Das ist schon eine Ansage. Damit soll das K4000 Pro noch widerstandsfähiger sein als sein Vorgänger. Die restliche Hardware ist gleich geblieben und im Einsteigerbereich angesiedelt. Damit wird das K4000 aus meiner Sicht nochmals ein Stück attraktiver und scheint ein gutes Einsteigersmartphone mit ausdauerndem Akku zu sein. Wann das K4000 Pro schlussendlich auf den Markt kommt ist noch nicht ganz klar, aber ich denke, dass das nicht mehr so lange dauern wird. Ein Ausblick, wie resistent der Bildschirm wirklich ist, zeigt sich in dem folgenden Video:

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)