Neue Deca-Core-Smartphones mit Helio X20 von Meizu und Elephone geleaked

Neue Deca-Core-Smartphones mit Helio X20 von Meizu und Elephone geleaked

Acer macht es vor - viele ziehen nach. Nachdem Acer mit dem Predator 6 offiziell das erste Deca-Core-Smartphone vorgestellt hat, gibt es nun auch fundierte Hinweise und erste Bilder zu den neuen Geräten von Elephone und Meizu mit dieser Hardware-Basis. 

Da der bisher einzige 10-Core-SoC für Smartphones eines Namhaftem Herstellers von Mediatek stammt, gehen wir auch davon aus, dass alle drei erwähnten Geräte den MT6797 von Mediatek verbauen, der auch Helio X20 genannt wird. Dieser trumpft deutlich auf und liefert sowohl bei der CPU als auch bei der GPU ordentlich Power. Die big.LITTLE-Architektur wird auf drei Cluster aufgebohrt und besteht nun aus zwei Cortex A-72 und acht Cortex A-53 Kernen, von denen aber vier Stück einen höheren Takt haben. Zusammen mit der neuesten Generation des Core Pilot von Mediatek kommt hier geballte Kraft und Energieeffizienz zusammen. Ich denke, dass spätestens mit diesem Chip Mediatek die Nase vor Qualcomm hat. Als GPU kommt eine Mali T880 zum Einsatz, die ebenfalls mit den Adreno-Grafiklösungen mithalten will, was bisher ja noch die größte Schwachstelle von Mediatek-SoCs ist.

Doch auf welche Geräte darf man sich konkret freuen? Einen ersten Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Chipsatzes bietet der Leak eines neuen Meizu-Gerätes, von dem erste Antutu-Screenshots aufgetaucht sind. Demnach erzielt das Smartphone in dem Benchmark mehr als 71.000 Punkte, was schon eine Hausnummer ist. Desweiteren ist den Bildern zu entnehmen, dass das Gerät eine Kamera mit einer Auflösung von 21 Megapixeln bekommt, unter Android 5.1 läuft und ein FullHD-Display bekommt. Gerüchten zufolge soll das Phablet sogar über Force Touch verfügen. All diese Informationen sind noch recht wage, doch kann ich mir gut vorstellen, dass Meizu hier entweder ein ganz neues Modell vorbereitet, oder dies schon die ersten Prototypen eines MX6 oder eines MX5S sind. Man darf sicherlich gespannt sein und weitere Informationen liegen vielleicht gar nicht so weit in der Ferne.

meizu-x20

Ein Gerät, von dem bereits mehr bekannt ist, ist das Elephone P9000. Schon vor einiger Zeit gab es Gerüchte um dieses Gerät, das dann quasi der Nachfolger des Vowney sein dürfte. Hier setzt Elephone auf bewährte Technik, denn man will einen Sony IMX230-Sensor verbauen und 4GB RAM spendieren. Zusammen mit einem FullHD-Display klingt das alles zwar nicht besonders aufregend, doch die Performance des Helio X20 als SoC dürfte Verkaufsargument genug sein. Zu diesem Smartphone gibt es auch bereits erste Bilder, wobei verschiedene Quellen hier noch verschiedene Designs präsentieren. Vom portugiesischen Ableger von Efox stammen Bilder, die ein echtes Telefon zeigen. Hierbei ist das Design wenig aufregend und erinnert an das Vowney. Die Rückseite ist zudem aus eher rauem Material, das an das Oneplus One-Backcover erinnert.

p9000-backp9000-front

Bildern von Geekbuying zufolge wird das P9000 jedoch ganz anders aussehen. Das extravagante Design wird von einem abgesetzten Bildschirm mit Curved Glass bestimmt, das an den Rändern stärkere Radien besitzt wie der eigentliche Rahmen des Smartphones. Hierbei handelt es sich jedoch nur um Renderings, die eventuell auch einen früheren Entwurf zeigen könnten. Der Preis dieses Flaggschiffes wird in jedem Fall wohl um die 330 Dollar liegen, was aktuell rund 300 Euro entspricht und ein interessanter und attraktiver Preis für die gebotene Hardware wäre - vorausgesetzt Elephone schafft es, die Software vernünftig zu optimieren.

p9000-gb-backp9000-gb-front

Quelle: GIZMOCHINA / GIZCHINA.COM

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)