Nein, Xiaomi expandiert nicht nach Polen / Europa!

ℹ️ ChinaMobileMag ist Banner-frei. Unterstütze uns mit einer Spende (PayPal) oder einem Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress. Vielen Dank!

Nein, Xiaomi expandiert nicht nach Polen / Europa!

Aktuell berichten einige Kollegen, dass Xiaomi die internationale Expansion nun auf Polen ausgeweitet hat und damit auch in Europa vertreten ist. Hintergrund der Meldungen ist eine Unterseite der offiziellen mi.com Domain, welche für die internationalen Märkte bestimmt ist. Auf www.mi.com/pl/ wird für Polen die Verfügbarkeit von drei Xiaomi Smartphones beworben: Das Xiaomi Redmi Note 3, Redmi 3S und Mi5.

Tatsächlich wirkt es auf den ersten Blick so, als hätte Xiaomi still und heimlich den Schritt nach Europe getan. Glaubt uns aber wenn wir euch sagen, dass dies garantiert nicht still und heimlich geschehen würde, wenn dem tatsächlich so wäre. Die Wahrheit ist nämlich: Xiaomi ist nicht nach Europa expandiert und es wird wohl auch noch eine ganze Weile dauern bis dieser Schritt getan wird.

Was verbirgt sich hinter Mi.com/pl/?

Wer sich nun wundert, warum Xiaomi dann die Verfügbarkeit bewirbt, der bekommt nun seine Antwort: Es handelt sich lediglich um Distributoren. Drei Firmen, welche Xiaomi Geräte in Polen vertreiben, sind also in den Genuss gekommen von Xiaomi offiziell beworben zu werden. Das ganze hat aber nichts mit einer Expansion Xiaomi's zu tun. Eine Expansion würde bedeuten, dass Xiaomi offiziell mit einer Firma vor Ort vertreten ist, was nicht der Fall ist. Vertrieb und Support wird von den Distributoren übernommen.

Positiv ist dieser Schritt von Xiaomi aber dennoch, zeigt er doch, dass man mittlerweile den internationalen Anbietern von Xiaomi Geräten aufgeschlossener gegenüber steht. Es gab auch mal eine Zeit, in der Xiaomi versucht hat gegen solche Distributoren rechtlich vorzugehen.

Vermutlich hat Xiaomi verstanden, dass diese Reseller eine gute Möglichkeit sind Präsenz zu zeigen, ohne selbst expandieren zu müssen. Und gerade jetzt, wo die Verkaufszahlen für Xiaomi in China in den Keller rauschen, ist das sehr wichtig. Sollte der Schritt der offiziellen Expansion dann in ein paar Jahren tatsächlich vollzogen werden, hat es Xiaomi deutlich einfacher Fuß zu fassen. Zumindest dann, wenn die offiziellen Distributoren bis dahin einen guten Job gemacht haben und Xiaomi's Ruf nicht geschädigt haben - z.B. durch mangelhaften Service.


ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns unterstützen? Eine kleine Spende (PayPal) oder ein Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 13. Mai 2021

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.chinamobilemag.de/