MWC 2016: Mediatek Helio P20 enthüllt

MWC 2016: Mediatek Helio P20 enthüllt

Im Rahmen des derzeit stattfindenden Mobile World Congress hat Mediatek einen neuen Mittelklasse Chipsatz enthüllt, welcher schon vor einer Weile namentlich kurz genannt wurde ohne aber Spezifikationen preis zu geben. Es handelt sich dabei um den Helio P20, welcher den Nachfolger des Helio P10 darstellt. Der neue Chipsatz soll bereits in der zweiten Hälfte des Jahres in Geräten zum Einsatz kommen.

Im Gegensatz zum Helio P10 welcher leistungsmäßig nur einen geringen Performance Sprung verglichen mit seinem Vorgänger (MT6752) brachte, dafür aber die Effizienz deutlich erhöhen konnte, wird der Helio P20 auch einen Performance Sprung mit sich bringen und sich damit irgendwo zwischen Helio X10 und Helio X20 ansiedeln. Gleichzeit hat es Mediatek aber geschafft die Effizienz abermals zu verbessern. Die Rede ist von 25% mehr Energieeffizienz verglichen mit dem jetzigen Helio P10.

Die Architektur des Helio P20 basier abermals auf 8 ARM Cortex A53 Kernen, welche diesmal mit 2,3GHz Takt arbeiten. Als GPU kommt die Mali T880 MP2 GPU zum Einsatz, wobei es sich derzeit um die leistungsfähigste Mali GPU handelt. Mit dieser GPU bietet Mediatek Unterstützung für bis zu zwei Full HD Displays inklusive MiraVision 2.0. Der Chip wird übrigens in einem 16nm Verfahren gefertigt, beim Helio P10 sind es noch 28nm. Damit wird ebenfalls der Energieverbrauch aber auch die Verlustleistung reduziert.

Neben Verbesserungen bei CPU und GPU gibt es auch Neuerungen auf Seite der Speicheranbindung. Hier unterstützt Mediatek nun LPDDR4X RAM, welcher dank einer niedrigeren Betriebsspannung sparsamer arbeitet, aber dennoch eine deutlich höhere Bandbreite bietet. Mediatek ist hier übrigens der erste Chiphersteller welcher diesen RAM-Typ unterstützt.

Weitere Highlights des Mediatek Helio P20 sind eine LTE Cat6 Modem, Unterstützung für Kameras mit bis zu 24MP oder zwei Kameras mit bis zu 13MP, Unterstützung für 4k x 2k Video De- und Encoding bei 30fps und die Mediatek-typische high-end Audiolösung mit 110dB SNR und -95dB THD.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)