Motorola Moto X Style ab September

Motorola Moto X Style ab September

Gerade eben habe ich euch das Motorola Moto X Play vorgestellt und war wenig begeistert von der verbauten Hardware. Zumal ist Motorola, wenn mittlerweile auch unter der Schirmherrschaft von Lenovo, für günstige Smartphones bekannt. Auch beim Moto X Style, welches jüngst angekündigt wurde, wollte man keine Preise nennen. Lediglich, dass es ca. 300-400 USD billiger sein soll als aktuelle Markengeräte (Samsung, Apple, HTC).

Doch während mich die Eigenschaften des Moto X Play nicht überzeugen konnten oder ich zumindest einen anderen Namen gewählt hätte, klingen die Specs des Moto X Style doch schon viel besser. Verbaut wird hier ein 5,7 Zoll Quad HD TFT-LCD Screen mit 1440p (2560 x 1440). Wie auch beim Moto X Play wird das Display durch Gorilla Glass 3 geschützt sein. Das System wird von einem Qualcomm Snapdragon 808 und einer Adreno 418 GPU betrieben. Bei dem Snapdragon 808 handelt es sich nicht typischerweise um eine Octacore CPU, sondern um eine Hexacore Variante des Snapdragon 810. Das wiederum muss aber nicht zwangsläufig schlechter sein, denn bei zwei Kernen weniger wird auch weniger Hitze erzeugt. Ein Phänomen mit dem Qualcomm ja zu kämpfen hat.

Im Moto X Style werden auch 3GB RAM zum Einsatz kommen, und es soll 3 Varianten á 16GB, 32GB und 64GB ROM geben. Unterstützt werden außerdem noch bis zu 128GB externer Micro SD Speicher. Leider muss aber auch das Moto X Style mit nur einem Simslot auskommen, was heutzutage auf Grund diverser Flatrateanbieter nicht mehr allzu zeitgemäß wirkt. In Sachen Fotografie wird auch das Style mit einer 21MP Kamera ausgestattet sein. Die Frontkamera kommt mit 5MP daher und reicht für Selfie-Aufnahmen.

Beim Aussehen, ähnlich wie beim Moto X Play, wird es drei Standardformen geben (Black/Darkgray Soft Feel, White/Silver Bamboo Inlay, White/Champagner Soft Grip Inlay). Daneben wird es zahlreiche frei wählbare Kombinationen geben, wie zum Beispiel 18 unterschiedliche Inlays und 7 zusätzliche "Akzente". Klar, man will ja dem Namen alle Ehre machen. 

moto-x-style-device-w782

moto-x-style-w782

Kommen wir aber nochmal kurz zurück zu den Specs. Neben Bluetooth 4.1 wird dem Nutzer auch NFC zur Verfügung stehen. Die LTE Frequenzen sind aber augenscheinlich ein Problem. Auf der Homepage werden zwar zahlreiche Frequenzen abgebildet (B1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 17, 20, 25, 28, 40 und 41), aber ein zusätzlicher Hinweis besagt, dass die Frequenzen je nach Modell wohl unterschiedlich ausfallen. Persönlich kann ich mir das nur schwer vorstellen, denn abgesehen von der ROM Größe sollen die Specs ja identisch sein. Und warum sollte das 16GB Modell andere Frequenzen haben, als das 64GB Modell? Die Frage lässt sich wohl erst dann beantworten, wenn die Geräte auf den Markt kommen. Eventuell geht es hier auch nur um Modelle für unterschiedliche Märkte.

Der Launch soll voraussichtlich im September stattfinden. Welchem Moto X würdet ihr den Vorrang geben (Moto X 2.Gen, Moto X Play, Moto X Style)?

Quelle: Motorola.de 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)