Von ChinaMobileMag auf Dienstag, 24. September 2019
Kategorie: News

MIUI 11 kommt: Das ist die Roadmap

Die Xiaomi-eigene Android Custom ROM MIUI wird bald in Version 11 erscheinen. Dies hat der Hersteller heute auf seinem Mix Alpha und Mi 9 Pro Launch Event bekannt gegeben. MIUI 11 wird eine verbesserte und klarer Strukturiertere Oberfläche mit weicheren Icons und neuen Animationen erhalten. Darüber hinaus gibt es eine verbesserte Office Suite mit vorinstallierten WPS Office Apps. Die neue "Mi Go" Travel Suite soll MIUI Nutzer beim Planen und Buchen von Reisen unterstützen, wobei das Feature erstmal nur für China interessant ist. Darüber hinaus spendiert Xiaomi in MIUI 11 ein verbessertes Always On Display mit zahlreichen Möglichkeiten zur individuellen Anpassung, was auch Sinn macht, denn immer mehr Xiaomi Handys sind mit einem AMOLED Display ausgestattet. Ein neuer "Extreme Power Saver" soll zudem in der Lage sein den Stromverbrauch so weit zu minimieren, dass ein Smartphone mit 5% Akkustand noch 24 Stunden mit "Minimalfunktionen" durchhält. Darüber hinaus wird MIUI 11 einen systemweiten Dark Mode bieten, welcher ebenfalls den Energieverbrauch reduzieren kann, sofern man ein Smartphone mit AMOLED Display sein Eigen nennt.

MIUI 11 wird auf Android 10 basieren, was bedeutet, dass alle neueren Smartphones welche das Update erhalten auch in den Genuss der neuesten Android Version kommen. Nachtrag: Weil es gerade Thema in den Kommentaren ist - die ganz alten Xiaomi Smartphones werden natürlich nicht auf Android 10 aktualisiert. Hier ist der Chipsatz der limitierende Faktor.
Der Release soll bereits im Oktober starten und wird in Etappen durchgeführt. Der erste Schwung Xiaomi Smartphones wird ab Mitte Oktober mit MIUI 11 versorgt:

Gegen Ende Oktober folgen dann die nächsten Geräte:
Der final Schwung wird dann Anfang November in den Genuss von MIUI 11 kommen:
Kommentare hinterlassen