Mediatek Pump Express 3.0

Mediatek Pump Express 3.0

Schnelllade Techniken gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Da wäre zum Beispiel Qualcomm Quick Charge zu nennen, oder VOOC von Oppo. Doch auch Mediatek hat seit einer Weile mit Pump Express eine eigene Technik am Start. Besonders Pump Express Plus hat hier bisher für große Begeisterung gesorgt, denn dabei handelte es sich für lange Zeit um eine der schnellsten Schnelllade Technologien am Markt.

Nun wurde allerdings der Nachfolger von Pump Express und Pump Express Plus vorgestellt. Dieser hört auf den Namen Pump Express 3.0 und soll Akkus binnen 20 Minuten von 0% auf 70% laden können. Doch nicht nur das, Mediatek will auch die dabei entstehende Wärme in den Griff bekommen haben. Hierzu nutzt man eine Technik die "Direct Charging" genannt wird.

Hierbei entfällt schlicht die elektronische Schaltung im Inneren des Smartphones, welche sich sonst um die Ladung des Akkus gekümmert hat. Stattdessen werden die Schaltkreise im Smartphone umgangen und der Akku direkt am Pump Express 3.0 Netzteil geladen. Hierbei kommen Spannungen von 3 bis 6V sowie Stromstärken von bis zu 5A zum Einsatz. Selbstverständlich ist hierzu wieder ein spezielles Netzteil notwendig und auch der USB Typ-C Standard ist ein Muss.

Damit das Ganze auch sicher und zuverlässig funktioniert, sind bei Pump Express 3.0 20 Sicherheitsmechanismen am Start, welche Schäden am Akku und Smartphone durch konstante Überwachung verhindern. Außerdem sind Smartphone bzw. Akku und Ladegerät dazu in der Lage, bidirektional zu Kommunizieren.

Mediatek Pump Express 3.0 soll ab Ende 2016 in ersten Geräten zum Einsatz kommen, welche mit dem Helio P20 Chipsatz ausgestattet sein. Bestehende Mediatek Chips sind mit der neuen Technik also nicht kompatibel.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)