Mediatek Helio X30 wieder mit PowerVR GPU?

Mediatek Helio X30 wieder mit PowerVR GPU?

Die im Titel gestellte Frage ist bereits jetzt aktuell, auch wenn noch nicht ganz klar ist, wann dieser Chipsatz überhaupt auf den Markt kommen könnte. Dennoch behauptet ein Analyst in dem sozialen Netzwerk Weibo, dass Mediatek bei ihrem kommenden High End Chip wieder auf eine Grafikeinheit von Imagination Technologies zurück greift. Sowohl im sehr erfolgreichen Helio X10 als auch bereits im MT6595 hatte der Halbleiterhersteller bereits auf Grafikchips ebendieser Firma gesetzt. Jetzt beim Helio X20 hat man etwas Abwechslung in das Thema gebracht und eine Mali GPU verbaut. Zwar kommt hier die Mali T-880 zum Einsatz, die das aktuelle Topmodell des Herstellers darstellt, aber dennoch ist die Grafikleistung bei Mediatek Chipsätzen weiterhin der begrenzende Faktor. Auf diesem Gebiet spielt Qualcomm mit der Adreno-Plattform seine Stärken aus.

Warum genau Mediatek nun bei der nächsten Chipsatz-Generation wieder auf eine PowerVR zurück greift können wir natürlich nicht sagen. Wir hoffen aber, dass es daran liegt, dass Imagination Technologies ein ganz tolles neues Produkt im Petto hat, womit der Helio X30 zu einem richtigen Grafik-Kracher wird. Und das soll er übrigens laut Mediatek auch werden. Man will hier erstmals ganz offiziell den Großen alias Qualcomm, Samsung und auch HiSilicon (Kirin SoCs) Konkurrenz machen. Ein weiteres Problem von Mediatek ist aber auch der Fertigungsprozess. Während Samsung und Qualcomm aktuell bereits mit einer Strukturbreite von 14nm produzieren setzte Mediatek beim Helio X20 noch auf 20nm. Das reduziert sicherlich die Kosten - was natürlich eine sehr große Rolle spielt - begrenzt aber gleichzeitig die Leistung, erhöht die Abwärme und hemmt die Energieeffizienz. Den Effekt konnte Mediatek zwar durch den genialen Core Pilot bisher minimieren, aber ob das auf Dauer möglich sein wird ist fraglich. Hoffen wir, dass sich das beim Helio X30 ändern wird.

Doch was ist noch zu dem angekündigten High End Chip bekannt? Wie auch beim Helio X20 besteht die CPU wohl aus 10 Kernen. Diese sind aber dieses mal auf vier Cluster verteilt, die dann von der neuesten Core Pilot-Generation verwaltet werden. Dabei geht es um 4 Cortex A-53 Kerne mit 1 beziehungsweise 1,3GHz Taktfrequenz und 6 Cortex A-72 Kerne mit einer Taktfrequenz von 2 beziehungsweise 2,5GHz. Das ganze wird hinsichtlich der Wärmeentwicklung und des Energieverbrauchs sicherlich eine ziemliche Herausforderung, weshalb wir davon überzeugt sind, dass sich die Strukturbreite, mit der Mediatek arbeitet, ändern wird. Man darf also gespannt sein, was der kommende High End-Chipsatz alles mit sich bringt, aber nun muss erst einmal der Helio X20 zeigen, was er auf dem Kasten hat.

Quelle(n):

Cover Foto:

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)