Mediatek Helio X20 kostet weniger als 50% des Snapdragon 820

Mediatek Helio X20 kostet weniger als 50% des Snapdragon 820

Neue Berichte aus China geben erstmals Hinweise (wenn auch unbestätigte) bezüglich der Preisgestaltung aktueller mobiler Chipsätze. Konkret geht es dabei um den Snapdragon 820 von Qualcomm sowie den Helio X20 von Mediatek. Laut den Berichten gibt es hier einen erheblichen Unterschied was die Kosten betrifft.

So soll der Qualcomm Snapdragon 820 ganze 70 US Dollar pro Chip kosten, wohingegen der Mediatek Helio X20 mit 30 US Dollar weniger als 50% dessen kostet. Dies dürfte einer der Hauptgründe sein, warum auch der ein oder andere Premium Hersteller den Helio X20 im Auge hat statt auf das Flaggschiff von Qualcomm zu setzen. Immerhin erhält man beim Helio X20 für weniger als 50% der Kosten mehr als 50% der Leistung die der Snapdragon 820 zu bieten hat.

Der enorme Preisunterschied hat aber natürlich auch seine Berechtigung. Qualcomm setzt beim Snapdragon 820 auf selbst entwickelte Rechenkerne und eine eigens entwickelte GPU die für einen enormen Leistungssprung (und damit auch die extrem hohen Benchmark Scores) sorgt. Solche Eigenentwicklungen kosten eben Geld, und diese Kosten werden selbstverständlich auf die Kunden abgewälzt. Hinzu kommt, dass der Snapdragon 820 über eine kleinere Strukturbreite verfügt, was den Preis ebenfalls in die Höhe treibt.

Mediatek macht es sich dagegen vergleichsweise einfach. Hier lizensiert man Standard ARM Cortex Designs und GPUs und setzt auf einen älteren Fertigungsprozess. Dies senkt die Kosten pro Chip natürlich enorm. Die einzigen Eigenentwicklungen die Mediatek hier vorzuweisen hat sind Technologien wie Core Pilot, MiraVision sowie die Signalprozessoren im Chip und die neue Tri-Cluster Architektur.

Wie sieht es denn bei euch aus: Für welchen Chip würdet ihr euch entscheiden wenn ihr nun zwischen zwei ähnlich ausgestatteten high-end Smartphones wählen müsstet, eines aber mit dem SD820 und das Andere mit dem Helio X20 daher kommt?

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)