Lohnt sich nicht: Mediatek stoppt High-End Chip Entwicklung

Mediatek pausiert High-End-Sparte

Mit dem Helio X30 bietet Mediatek aktuell seinen leistungsfähigsten Prozessor an, welcher uns in der Praxis (Meizu Pro 7 Plus) voll überzeugt hat. Dennoch ist klar, dass der Helio X30 was die Leistung betrifft zumindest in Benchmarks nicht wettbewerbsfähig ist. Man merkt zwar in der alltäglichen Nutzung keinen Unterschied, doch das zählt nicht. In der heutigen Welt dreht sich alles um Benchmarks, und da schneidet der Helio X30 leider schlechter ab als z.B. ein Snapdragon 835. Um die 140.000 Punkte erreicht der Helio X30 im Antutu Benchmark, die Konkurrenz von Qualcomm pendelt sich um Bereich von 175.000 ein. Und das ist, was potentielle Käufer und auch Hersteller interessiert. Die tatsächliche Performance im Alltag ist zweitrangig, wenn nicht gar völlig irrelevant.

Das Resultat: Mediatek hat keine Kunden für den Helio X30 gefunden. Meizu ist bisher der erste und einzige Hersteller, welcher Smartphones mit dem Prozessor anbietet. Und das wohl auch nur, weil man sehr eng mit Mediatek zusammenarbeitet. Projekte für andere Smartphones mit Helio X30 Prozessor sind im Sande verlaufen. Die meisten Hersteller aus China konzentrieren sich auf die Mittelklasse, denn hier bietet Mediatek mit der Helio P20 und P30 Reihe aktuell sehr attraktive Prozessoren an, die für wenig Geld viel Leistung bieten. Und die im Westen etablierten Marken, welche high-end Chips benötigen, greifen derweil zur Konkurrenz, da diese laut Benchmarks mehr Leistung zu bieten hat.

Mediatek hat also ein Problem. Man hat einen leistungsfähigen Prozessor an Bord, bekommt ihn am Markt jedoch nicht etabliert. Und das ist nicht erst seit dem Helio X30 so - wenngleich die Auswirkungen noch nie so extrem sichtbar waren. Und genau daraus zieht man bei Mediatek nun Konsequenzen. Die Arbeiten an weiteren High-End Prozessoren wird eingestellt. Stattdessen will man sich künftig voll auf Chips für die Mittelklasse und damit die P-Serie konzentrieren. Betonen muss man allerdings, dass dies keine dauerhafte Absage an den High-End-Markt ist. Mediatek spricht von einem vorläufigen Ausstieg und nicht von einem Dauerhaften. Es ist also davon auszugehen, dass Mediatek in einigen Jahren mal wieder sein Glück versucht.

Werbung

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)