Lian Sheng "Sky Hunter" LS-128 Quadrocopter Unboxing

Lian Sheng "Sky Hunter" LS-128 Quadrocopter Unboxing

Und wieder einmal gibt es einen Quadrocopter für euch zu bestaunen. Diesmal handelt es sich um ein etwas größeres Modell, den Lian Sheng LS-128, aus der Modellreihe "Sky Hunter". Zur Verfügung gestellt wurde dieser mal wieder von Gearbest und hier bekommt ihr einen ersten Überblick sowie ein paar erste Eindrücke zum Quadrocopter.

Lian Sheng dürfte zu den etwas weniger bekannten Marken aus China gehören wenn es um Quadrocopter geht. Das Unternehmen hat aber schon eine ganze Reihe von Quadrocoptern auf den Markt gebracht und der Sky Hunter LS-128 ist eines der neuesten Modelle. Besonders interessant ist er, da er neben FPV (First Person View) auch über eine schwenkbare Kamera verfügt. Diese kann direkt von der Fernsteuerung aus mit einem kleinen Rad verstellt werden, was für gelungene Luftaufnahmen Gold wert ist. Das Bild der Kamera kann live und in Farbe über einen mitgelieferten Monitor verfolgt werden, wobei die Übertragung analog über 5GHz erfolgt. Im Lieferumfang enthalten ist der Quadrocopter, die Fernsteuerung, das Kameramodul, der FPV Monitor, ein 2.000mAh Li-Po Akku mit Balancer Port inkl. Ladegerät, Rotor-Saver, Ersatzrotoren, sowie Schrauben und ein Schraubenzieher zur Montage der Rotor-Saver. Der Quadrocopter wird euch ready to fly geliefert. Ihr müsst vor dem Start lediglich den Akku laden und 4 AA Batterien in die Fernsteuerung einlegen.

Zu meinen ersten Eindrücken muss ich sagen, dass diese nicht durchweg positiv waren. Der Quadrocopter selbst besteht leider aus sehr billigem Kunststoff und sieht auch dementsprechend aus. Teile wie der Deckel des Akkuschachts wirken schlecht verarbeitet und lassen sich nur wiederwillig anbringen bzw. halten nicht perfekt. Hier hatte ich zu einem Preis von 159 US Dollar definitiv etwas Besseres erwartet. Was außerdem gleich auffällt ist, dass der Lian Sheng LS-128 nicht über Brushless Motoren verfügt. Auch das hätte ich mir bei dem Preis definitiv gewünscht, da man bei diesen das anfällige Getriebe weglassen kann. Und da wären wir auch schon beim nächsten Kritikpunkt: das Getriebe ist nicht einwandfrei verarbeitet und macht dadurch bei laufenden Motoren mächtig Lärm. Auch an der Fernsteuerung habe ich sofort etwas zu meckern gefunden. Das Teil sieht zwar schick aus, ist aber für einen Quadrocopter dieser Größe ein schlechter Witz. Der "Gashebel" ist viel zu leichtgängig, sodass es kaum möglich ist den Quadrocopter zu drehen ohne die Drehzahl zu verändern. Die ersten Flugversuche mit dem Teil gingen bei mir deshalb mächtig in die Hose. Auch die Befestigung für den FPV Monitor hätte man anders lösen sollen, denn von Befestigung kann hier nicht die Rede sein. Der Monitor wird nur auf einen ausziehbaren Stützarm gelegt, und krallt sich mit dem Eigengewicht und einem kleinen Haken in das Gehäuse der Fernsteuerung. Eine schnelle Bewegung und das Teil fällt runter bzw. baumelt am Kabel. Ich werde hier mal provisorisch mit Klebeband nachhelfen.

Nun aber genug gemosert, wie sieht es denn mit dem Flugspaß aus? Nun, der große Akku braucht eine ganze Weile um voll zu werden, deshalb konnte ich den Quadrocopter bis jetzt erst zweimal ausfliegen, wobei die erste Ladung zur Eingewöhnung drauf ging und ich mich erst mit der zweiten Ladung höher hinaus getraut habe. Dennoch kann ich sagen, dass sich der Lian Sheng LS-128 sehr schön fliegen lässt. Er liegt sehr stabil in der Luft, was es ermöglicht schöne, ruhige Videoaufnahmen zu drehen und auch mal den Finger vom Knüppel zu lassen um den Kamerawinkel zu justieren. Erste Flugversuche sollte man mit dem Gefährt aber definitiv außerhalb von Wohngebieten machen, denn wenn man über einen Quadrocopter in dieser Größe die Kontrolle verliert, ist der Spaß schnell zu ende. Das Teil ist groß genug um einen Menschen ernsthaft zu verletzen, vor allem durch die großen 12cm Rotoren.

So viel also zu den ersten Eindrücken. Bei Gearbest findet ihr den Lian Sheng LS-128 derzeit für knappe 160 US Dollar. Alles weitere gibt es dann in einem ausführlichen Review nachzulesen.

 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)