Lei Jun: Xiaomi will sich stärker auf Offline Vertrieb konzentrieren

Lei Jun: Xiaomi will sich stärker auf Offline Vertrieb konzentrieren

Seit dem Start im Jahre 2010 hat Xiaomi ein unglaubliches Wachstum vorweisen können. Vom kleinen Startup hat man sich mittlerweile zu einem weltweit bekannten Unternehmen und einem der größten Smartphonehersteller der Welt gemausert. Doch in letzter Zeit hat man Plätze eingebüßt, was das Ranking in den Top-Listen der Smartphonehersteller in China betrifft.

Vivo und Oppo zum Beispiel, beides Marken die zu BBK gehören, haben sich deutlich nach oben gearbeitet und Xiaomi von seinem Platz verdrängt. Geht man also rein nach den Verkaufszahlen, befindet sich Xiaomi aktuell nicht mehr unter den Top 5. Selbstverständlich sucht das Unternehmen nach Gründen dafür, und meint diese gefunden zu haben.

Sieht man sich einmal an, was Oppo und Vivo von Xiaomi unterscheidet, dann ist es die Offline Präsenz. Xiaomi hat sich seit jeher auf den reinen Online Vertrieb konzentriert und damit unter anderem auch sehr preisgünstige Geräte ermöglicht. Anscheinend ist das aber nicht mehr genug um sich durchsetzen zu können. Aus diesem Grund hat Lei Jun nun angekündigt, dass man sich künftig auch offline breitmachen will.

Konkret bedeutet das, dass Xiaomi in den kommenden Jahren mehr als 1000 Xiaomi Stores in China eröffnen will, in denen man die Xiaomi Smartphones und andere Produkte ganz regulär kaufen kann. Ob diese Entscheidung Xiaomi wieder ins Rennen um die Top 5 bringt, und wie sich das auf die Preisgestaltung auswirken wird, bleibt abzuwarten.

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Samstag, 20. April 2024

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