LeEco zieht neuen Investor an Land

LeEco Logo

Dass es um LeEco nicht gut steht, sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Nach der aggressiven Expansion wurde das Unternehmen von den Kosten übermannt und musste sämtliche Vorhaben wieder einstellen. Der von Yahoo aufgekaufte Campus in den USA wurde wieder verkauft und vom Smartphone Markt ist LeEco nahezu vollständig verschwunden. Das hat auch einen Grund, denn das Unternehmen will sich unter neuer Führung wieder auf die Kernkompetenzen konzentrieren und damit den vom Ex CEO Jia Yueting angerichteten Schaden wieder halbwegs ausbügeln.

Kernkompetenz bedeutet in diesem Fall, dass man sich auf das Geschäft mit Entertainment auf dem chinesischen Markt konzentriert. Mit Streaming angeboten und Fernsehern ist das Unternehmen - einst unter dem Namen LeTV - groß geworden. Und man arbeitet wohl daran, dass es das auch wieder wird. Mit "Sunac China Holding" hat man sich nun einen neuen Investor geangelt, der umgerechnet rund 1,8 Milliarden Euro in LeEco pumpt. Aufgeteilt wird das Geld ungleichmäßig auf drei LeEco Töchter. Rund eine Milliarde Euro und damit der größte Anteil, geht an "Leshi Zhixin". Diese LeEco Tochter ist für die Smart TVs des Herstellers zuständig. Und genau das unterstreicht auch nochmal, wo LeEco seine Zukunft zieht. Neue Smartphones von LeEco bleiben also vorerst weiter unwahrscheinlich.

Wer sich fragt, was zwischenzeitlich mit dem Ex CEO Jia Yueting passiert ist, von dem man kaum noch etwas hört: Dieser lebt derzeit in den USA und ist dort CEO des Elektroauto-Start-Ups Faraday Future, um den es finanziell ebenfalls nicht so blendend bestellt sein soll. In China befindet sich sein Name mittlerweile auf einer öffentlichen Schuldner Liste, nachdem fällige Rückzahlungen auch nach Anordnung vom Gericht nicht bezahlt wurden. Das Interesse daran nach China zurück zu kehren dürfte deshalb gering sein, denn auf dieser Liste zu stehen hat in China einige Nachteile zur Folge. So gibt es Einschränkungen beim Buchen von Tickets für Flüge und Hochgeschwindigkeitszüge und weitere Einschränkungen, wie z.B. beim Buchen von Hotels - Luxus Hotels sind tabu.

Danke an Phillip für den Tipp.

Werbung

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)