LeEco betreibt Apple Bashing auf hohem Niveau

LeEco betreibt Apple Bashing auf hohem Niveau

Kaum in der Branche und schon eine große Klappe haben - das trifft auf LeEco zu. Bereits im vergangenen Jahr, als man das erste Smartphone auf den Markt gebracht hat, warf man Apple mangelnde Innovationsfähigkeit vor. Natürlich hat sich die Einstellung des Unternehmens seit dem nicht geändert. LeTV war damals der erste Hersteller, der den USB Typ C-Stecker eingeführt hat und LeEco ist jetzt der erste, der den 3,5mm Kopfhöreranschluss abschafft - und das, während sich hartnäckige Gerüchte halten, dass Apple mit dem iPhone 7 dasselbe plant. 

Nun erlaubt sich der CEO von LeEco wieder ein Seitenhieb auf Apple. Er sagt, dass man mit geschlossenen Ökosystemen nicht weiter kommen kann und sich Apple so gegen die Entwicklung beim Internet der Dinge stellt. Die vielen einzelnen, spezialisierten Apps hindern der Ansicht Jia Yuetings nach die Entwicklung der Benutzer-Erfahrung. Ehrlich gesagt ist LeEco aber nicht gerade für seine offene Art bekannt und setzt vor allem bei der eigenen Android-Rom EUI auf eine tiefe Integration hauseigener Dienste - in vielen separaten Apps. Im Grunde könnte man die Kritik von Jia Yueting also auch auf LeEco anwenden, wenngleich die Abschottung von Apple natürlich auf einem anderen Level spielt. Gegen den Branchen-Primus gleich so zu wettern bringt natürlich Aufmerksamkeit, ist aus unserer SIcht aber nicht gerade die feine Art.

LeEco zeigt mit dieser Aussage aber, dass man es ernst meint und weiterhin auf Innovationen setzen wird. Sowohl das Le1 als auch das Le2 haben neue Maßstäbe in Sachen Preis-Leistung gesetzt und gleichzeitig eine neue Technologie eingeführt. Bedenkt man jetzt noch die Anstrengungen, die LeEco in anderen Branchen vornimmt, um Innovationen voran zu treiben - man denke an die Ankündigung eines autonom fahrenden Fahrzeugs - darf sich das Unternehmen zu Recht als Trendsetter und Technologieführer sehen. Hoffen wir, dass diese Aktivitäten auch außerhalb des Heimatlandes China Früchte tragen und erkannt werden.

Quelle(n):

Cover Foto:

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 27. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)