Kalter Krieg in China: Oukitel greift mit zwei weiteren Geräten an

Kalter Krieg in China: Oukitel greift mit zwei weiteren Geräten an

Das Wettrüsten in der chinesischen Smartphone Szene geht weiter. Jetzt ist Oukitel wieder mit wilden Ankündigungen dran, wobei sich die zwei vorgestellten Geräte sogar sehen lassen können.

Oukitel U6

Unbenannt

So ziemlich jedem sollte das Yotaphone bekannt sein, welches auf der Rückseite mit einem E-Ink Display wie bei einem eBook Reader ausgestattet ist. An sich eine geniale Idee, da E-Ink Displays sich bei voller Lichteinstrahlung problemlos ablesen lassen und sehr stromsparend sind. Diese verbrauchen nämlich nur Energie, wenn sich auf dem Display was bewegt und das dann auch nur minimal. Das Problem an dem aktuellen Yotaphone 2 ist die inzwischen ältere Hardware, das für meinen Geschmack hässliche Design und der enorme Preis von aktuell ca. 660€. Daher begrüße ich die chinesischen Alternativen, welche Hardware-, Designtechnisch und natürlich preislich sehr attraktiv sind. Nach Siswoo, Umi und Doogee kommt nun auch Oukitel. Über das Oukitel U6 ist nur die Größe der beiden Displays bekannt. So soll das Frontpanel mit handlichen 5“ und das Backpanel mit 4,7“ bemessen werden. Auch hier können wir uns, wie bei den chinesischen Mitbewerbern, auf ein ansehliches Design freuen.

Angeblich soll Oukitel mit dem Gedanken spielen, den legendären MTK6797 aka Helio X20 zu verbauen, was allerdings noch nicht fest steht. Hierbei handelt es sich um den ersten 10-Kern SoC, welcher in drei Cluster unterteilt ist. Diese setzen sich wie folgt zusammen: 4x 1,4GHz A53 + 4x 2,0GHz A53 + 2x 2,5GHz A72. Der Sinn hinter den 10 Kernen besteht in der Energie- und Temparatureffizienz, wobei je nach Aufwand die jeweiligen Apps den entsprechenden Clustern sprich „Leistungsstufen“ zugeordnet werden. Im Grunde kann man den Chip als drei eigenständige Prozessoren ansehen, welche für unterschiedliche Einsatzgebiete verschieden gut geeignet sind. Dass dieser seinen Weg ins U6 schafft, wage ich mal zu bezweifeln, da Oukitel sonst sein Gerät deutlich später und zu einem höheren Preis als seine Mitbewerber auf den Markt werfen müsste. Die festen Spezifikationen sollen dann im Laufe des kommenden Monats präsentiert werden.

Oukitel U10

oukitel-u10-announcement-02

Hier erwartet uns typische Mittelklassekost im schicken Design. Auf der Front lächelt uns ein abgerundetes 5,5“ Full HD Display aus dem Hause JDI an, welche für ihre brillanten Panels bekannt sind. Dahinter versteckt sich der bekannte MT6753 Octa Core SoC in der 1,3GHz Variante, gepaart mit 3GB Ram. Bei den Kameras handelt es sich hinten um eine 13 MP Samsung 3M2 und vorne um eine 5MP Sefliecam. Wem der Speicher von 16GB zu klein sein sollte, der findet seitlich einen Hybrid Slot, bei dem man sich entweder zwischen zwei Micro Sim Karten oder eine Micro Sim und MicroSD Karte bis 32GB entscheiden kann. Für die nötige Laufzeit soll der 2.850mAh große Akku sorgen. Der Finger Print Scanner findet sich auf der Rückseite unter der Kamera ein. Android 5.1 ist auch gleich an Bord.

201507031549511082201507031549511764

201507031549514847201507031549518209

Gepackt wird alles in ein Unibody Gehäuse aus Metall bzw. Aluminium, welches uns wieder mal die bekannten Designelementen beschert. Ein bisschen iPhone 6 Vorne bis Seitlich, ein bisschen was vom Klassiker Samsung Galaxy S3 hinten und etwas Huwei Honor 7 hier und da. Fertig ist ein im Großen und Ganzen ansprechendes Design, welches mit 7,9mm recht schlank ist. Farblich könnt ihr zwischen Silbergrau oder "Champagnerfarben" wählen. Bei Gearbest kann man bereits das Gerät für 159,99$, was angesichts der Ausstattung und Verarbeitung ein sehr attraktiver Preis ist, vorbestellen. Ausgeliefert wird es dann ab dem 15. August. Hier übrigens ein kurzes Hands-On von Gearbest:

https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=S1-vbJJ0gxo#t=24

Wem die momentane Auswahl an Smartphones nicht zusagt, der wird in den nächsten 2 Monaten mit verschiedenen Geräten regelrecht zugeschüttet. Die bisher angekündigten Gerätschaften von Oukitel wirken jedenfalls schon mal sehr vielversprechend.

Quellen: Gizchina.com, Gearbest

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)