Jide kündigt Remix OS für alle PCs an

Jide kündigt Remix OS für alle PCs an

Jide ist wahrscheinlich eher wenigen ein Begriff. Es ist das Unternehmen hinter Remix OS und dem Remix Mini, der bei Kickstarter für viel Aufsehen gesorgt hat. Das Unternehmen will der Inbegriff für Android PCs sein. Dafür wurde eine spezielle Android ROM entwickelt, die stark an Windows oder ein anderes Desktop Betriebssystem erinnert. Neben Drag and Drop gibt es verschiedene Fenster, in denen die Apps laufen und die auch wirklich parallel nebeneinander lauffähig sind. Bisher wurde die ROM jedoch nur für einige wenige Android Geräte veröffentlicht. Auf der CES hat Jide jetzt aber eine Ankündigung gemacht, die aufhorchen lässt. Damit möglichst viele Nutzer in den Genuss von Remix OS kommen hat sich Jide mit dem Android x86-Projekt zusammen getan.

Android x86 bemüht sich schon von je her darum, Android für PCs verfügbar zu machen. Angefangen hat das mit der Portierung von Android für Netbooks und mittlerweile werden nahezu alle modernen PCs unterstützt. Diese Erfahrung gepaart mit der ROM von Remix ergibt durchaus ein spannendes Produkt, auf das ein näherer Blick lohnt. Man wird Remix OS auf einem USB Stick installieren und dann seinen "Desktop" quasi immer in der Tasche tragen können. Das ist schon ziemlich attraktiv, denn dank diverser Apps wie Microsoft Word und zahlreichen Web Apps für allerlei produktive Einsatzgebiete kann man mit Remix OS wirklich ähnlich gut arbeiten wie mit Windows. Für grundlegenden Arbeiten ist das dann ausreichend. Für alles weitere kann man dann ja auch auf das vollwertige Betriebssystem des aktuell benutzten PCs zurückgreifen.

Im Grunde ist Remix das, was Google mit Chrome OS versucht zu sein. Man hat die Vorteile eines performanten, schlanken Systems und zusätzlich die Möglichkeit über den Play Store beliebige Anwendungen zu installieren. Das mag jetzt alles sehr enthusiastisch von mir klingen und keiner weiß, ob Jide mit Remix OS den hohen Erwartungen gerecht wird, aber ehrlich gesagt ist das genau das, auf das ich seit langem gewartet habe. Von einem Chromebook war ich bereits auch schon sehr angetan, nur die beschränkte Auswahl an Apps hat mich dort gestört. Jide behebt dieses Problem jetzt und wenn die Software gut optimiert wird, kann man aus einem alten Notebook noch ein performantes System mit langer Akkulaufzeit zaubern. Als wäre das alles nicht genug, will Jide bereits im kommenden Monat auf Android 6 updaten, sodass man sich voll auf der Höhe der Zeit bewegt. Neben all dem Enthusiasmus bin ich doch noch etwas skeptisch, ob das alles so reibungslos abläuft, wie es uns versprochen wird. Dennoch hoffe ich, dass aus Remix OS ein großes Projekt entsteht, das breite Verwendung findet. Ich werde mir jedenfalls direkt mal ein USB Stick für das System bestellen.

Einen Überblick über die Features von Remix OS erhaltet ihr in dem folgenden Video:

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)