Von ChinaMobileMag auf Montag, 08. Juli 2019
Kategorie: News

In eigener Sache: Ihr habt die Banner getötet!

​Wer ChinaMobileMag schon längere Zeit liest, der weiß, dass Geld verdienen nicht unsere oberste Priorität ist. Wir wollen euch anständige Testberichte liefern, welche die Realität widerspiegeln. Damit geht auch einher, dass bei uns ganz klar kommuniziert wird, wenn ein Gerät Kernschrott ist. Hinzu kommt, dass wir auch in der Berichterstattung zu Neuheiten aus der Industrie versuchen kaum bis keinen Klickbait oder (bezahlte) Bullshit-News jeglicher Art zu posten. Mit dieser Arbeitsweise verzichten wir freiwillig auf Einnahmen sowie Traffic, um euch mit soliden Informationen ohne Mumpitz zu versorgen. Seit 2013 fahren wir damit sehr erfolgreich und haben uns dabei eine ansehnliche Reputation erarbeitet. Finanziert wurde ChinaMobileMag seitdem vor allem durch Bannerwerbung. Doch damit ist seit vergangenem Wochenende endgültig Schluss!

Bannerwerbung lohnt nicht mehr.

​Wir wollen an dieser Stelle einmal ganz offen mit euch sein und konkrete Zahlen in den Raum stellen. ChinaMobileMag war das erste deutsche Blog, welches sich dem Thema "Smartphones aus China" in einer ernsthaften Art und Weise gewidmet hat. Entsprechend schnell ging es für uns in Sachen Erfolg aufwärts. Binnen einem Jahr nach Start kamen wir bereits auf 5.000 Besucher pro Tag, was eine stolze Summe ist. Zu Spitzenzeiten waren es in den Jahren 2014 und 2015 sogar über 10.000 Besucher am Tag. Entsprechend solide war auch die Finanzierung aufgestellt und mit Bannerwerbung konnte man da noch eine Menge Geld machen, sei es per Google Adsense (hauptsächlich) oder direkt vermarkteten Werbeplätzen. Via Adsense kamen da im Monat 600 bis 900 rein, was eine solide Grundlage für die Finanzierung von ChinaMobileMag dargestellt hat. Zusammen mit den restlichen Einnahmequellen (YouTube, Affiliate, Direktvermarktung), konnte so problemlos der gesamte Betrieb inklusive Überschuss gesichert werden. Letzterer wurde stets zu einem Großteil reinvestiert.

Seit diesem Höhepunkt ging es allerdings bergab und das hat nur teilweise mit einem Rückgang der Besucherzahlen durch die Konkurrenz von großen Magazinen zu tun, die längst auch auf den China-Zug aufgesprungen sind (und das leider mit mehr als fragwürdiger Qualität). Das größte Problem ist das blockierte Werbung (Ad Blocker). Jeder dürfte zustimmen, dass kostenlose Angebote im Internet eine großartige Sache sind. Werbung will allerdings keiner sehen. Entsprechend wird mit dem Siegeszug der Ad Blocker immer mehr Werbung blockiert. Besonders für Seiten (wie uns), welche sich in Sachen Bannerwerbung stets sehr zurückhaltend gezeigt und auf nervende Formate so gut wie möglich verzichtet haben, ist das bitter. Zuletzt haben wir vor dem Greifen der DSGVO eine Ad Blocker Rate von über 70% verzeichnet. Der stetige Anstieg des Anteils aktiver Ad Blocker hat zu diesem Zeitpunkt für einen Rückgang der Adsense Einnahmen auf 150 bis 200€ im Monat gesorgt.

Der Todesstoß kam von euch!

​Der endgültige Todesstoß für die Bannerwerbung auf ChinaMobileMag folgte dann in den vergangenen 13 Monaten. Mit der Umsetzung der DSGVO wurde auch die EU Cookie Richtlinie vollständig von uns umgesetzt. Was viele nicht wissen: Dank eines Urteils des EuGH hat die EU Cookie Richtlinie volle Gültigkeit, auch wenn diese in deutschem Recht nicht umgesetzt wurde und sich die EU noch nichtmal auf den finalen Umfang der Richtlinie geeinigt hat. Das bedeutet, dass eine Opt-In Pflicht existiert und der Nutzung von Cookies explizit zugestimmt werden muss. Hinzu kommt die laut DSGVO zwingende Notwendigkeit, die Übermittlung von Daten an externe Dienste von der expliziten Zustimmung des Besuchers abhängig zu machen. Und das schließt nicht nur externe Traffic-Analyse Dienste wie Google Analytics mit ein (welche wir seit Mai 2018 nicht mehr nutzen), sondern eben auch Adsense Bannerwerbung sowie eingebettete Inhalte wie YouTube Videos oder Beiträge aus sozialen Netzwerken.

ChinaMobileMag war vermutlich über Monate hinweg in der gesamten Tech-Branche die einzige Seite, welche diese Dinge zu 100% umgesetzt hat. Ohne einen Klick auf "Akzeptieren" in unserer Cookie Meldung werden keinerlei externe Dienste geladen. Bis heute ist dieses Konzept nur auf einem Bruchteil der Blogs und sogar Portalen großer Verlage umgesetzt. Darauf sind wir übrigens durchaus stolz, haben euch damit aber auch ein Werkzeug zum Todesstoß für die Banner in die Hand gegeben. Wer ein komplett bannerfreies ChinaMobileMag wollte, der musste nur die Akzeptanz von Cookies verweigern. Diese Möglichkeit wurde auch rege genutzt, sodass zuletzt quasi kaum noch Werbung ausgeliefert wurde. In den letzten Monaten kamen über Adsense nur noch rund 20€ pro Monat rum, was quasi nichts ist.

Für die Finanzierung von ChinaMobileMag war die Bannerwerbung also nicht mehr relevant und so hat es schlichtweg keinen Sinn mehr gemacht, die verbleibenden Nutzer, welche sich freiwillig die Werbung angesehen haben, damit zu nerven. Aus diesem Grund haben wir dem nun ein Ende gesetzt und die Banner Werbung von ChinaMobileMag komplett entfernt.

Wie es weiter geht? Wir wissen es nicht.

​Doch wie geht es nun weiter? Treue Leser, welche uns ins Herz geschlossen haben, müssen an dieser Stelle stark sein. Wir wissen es nämlich selbst nicht. Zum jetzigen Stand macht ChinaMobileMag seit Jahresbeginn kaum noch Gewinn. Wir können die Ausgaben decken, mehr aber auch nicht. Da der Betrieb jedoch viel Zeit kostet und niemand von Luft und Liebe leben kann, wird es nicht auf Ewig so weiter gehen. Unsere Affiliate Einnahmen sind naturgemäß starken Schwankungen unterlegen, je nachdem ob es gerade eine Menge guter und attraktiver Geräte im Test gab oder eine Menge Kernschrott. Eine 100%ige Finanzierung von ChinaMobileMag über Affiliate Marketing ist jedenfalls nicht möglich. Deshalb müssen wir uns andere Einnahmequellen suchen und bestehende Quellen ausbauen. Konkret soll dies durch ein Wachstum unseres YouTube Kanals geschehen, aber auch durch gesponserte Beiträge (in einem Eigenen und von den redaktionellen Inhalten getrennten Bereich versteht sich) und einem vergrößerten und verbesserten Bereich für Deals der China Shops. Entsprechende Veränderungen dürften regelmäßige Leser schon bemerkt haben.

Hinzu kommt demnächst noch eine Verwertung unserer Texte durch die VGWort, womit wir hoffen, ein zusätzliches Standbein ins Fundament schieben zu können. Zusätzlich wollen wir einen Ansatz verfolgen, welchen bereits einige andere Blogs gegangen sind. Wir möchten es Sponsoren ermöglichen, die Bannerfreiheit von ChinaMobileMag zu unterstützen. Der Sponsor zahlt dafür einen monatlichen Betrag an uns und bekommt im Gegenzug auf jeder Seite eine Einblendung, welche darauf hinweist, dass die Seite dank Sponsor X frei von Bannerwerbung ist. Dies wäre nicht nur eine für uns einträgliche Lösung, welche das Fortbestehen von ChinaMobileMag grundlegend sichert, sondern sicherlich auch für die Meisten von euch eine akzeptable Lösung mit geringem Störfaktor.

Darüber hinaus habt auch ihr nun die Möglichkeit uns direkt zu unterstützen. An verschiedenen Stellen findet ihr auf ChinaMobileMag nun die Möglichkeit eine Spende per PayPal zu verschicken. Uns hilft da schon ein kleiner Betrag weiter und wir würden uns sehr über die Nutzung der Möglichkeit freuen. Spenden könnt ihr 1€, 5€, 10€ oder einen beliebigen Betrag. Auch eine monatliche Spende ist möglich, was natürlich großartig wäre (selbst wenn es "nur" 1€ ist). Außerdem findet ihr unter jedem Beitrag ein paar Affiliate Links unserer bevorzugten China Shops sowie von Amazon. Auch hierüber könnt ihr uns unterstützen, wenn ihr eure Einkäufe einfach über diese Links erledigt.

Ob es klappt wird sich zeigen...

​Wie es nun mit ChinaMobileMag weiter geht, muss sich zeigen. Der weitere reguläre Betrieb in diesem Jahr ist noch gesichert. Sollte sich unsere finanzielle Situation jedoch nicht bessern, ist es irgendwann an der Zeit die Notbremse zu ziehen. Eine Schließung oder ein Verkauf der Seite stehen zwar außer Frage, doch es würde dann die Notwendigkeit entstehen, deutlich weniger Zeit in den Betrieb zu investieren. Für euch würde das in weniger aktuellem Content und vor allem weniger Testberichte resultieren. Wir tun unser Bestes hier die Kurve zu kriegen und hoffen, dass auch ihr uns etwas dabei unterstützt. Dafür schonmal vielen herzlichen Dank!

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