Huawei Mate S auf der IFA vorgestellt

Huawei Mate S auf der IFA vorgestellt

Die IFA Berlin 2015 ist nun in vollem Gange, beschränkt sich derzeit aber noch auf Pressekonferenzen. Für die Öffentlichkeit werden sich die Türen dann ab Freitag öffnen. Haufenweise Neuheiten werden aber natürlich jetzt schon enthüllt, und dazu gehört auch das Huawei Mate S welches in letzter Zeit häufig das Opfer von Leaks war.

Gleich vorweg: Das Mate S wird nicht die Nachfolge des Mate 7 antreten, sondern lediglich darauf basieren. Dies dürfte für manchen auch eine Erleichterung sein, denn die Hardware-Ausstattung an sich ist nicht sonderlich berauschend, vor allem nach einem Blick auf das Preisschild. Hier geht es nämlich ab 649€ los, und das ist schon ein dicker Batzen Kohle.

Was bekommt man dafür also? Nun, zunächst einmal ein sehr schickes Design aus Vollmetall. Dazu ein 5,5“ Display mit Full HD Auflösung, was das Gerät etwas handlicher als das Mate 7 macht. Dafür hat Huawei aber den Akku verkleinert, und das sehr deutlich auf lediglich 2.700mAh. Beim Prozessor handelt es sich um den Kirin 935 der über 8 ARM Cortex A53 Kerne verfügt von denen vier mit 2,2GHz und weitere vier mit 1,5GHz takten. Der Chip ist damit in etwa mit dem Mediatek Helio X10 vergleichbar. Kombiniert wird er mit 16GB oder 32GB Speicher und 3GB RAM.

Besonders machen soll das Smartphone seine umfassende Gestenkontrolle. Zum einen wird hier Nuckle Sense 2.0 geboten, welches Gesten bietet die man mit den Knöcheln der Finger ausführen kann. So wirklich neu ist das aber nicht, denn diese Funktion gab es schon bei anderen Huawei Geräten. Neu hingegen ist die Möglichkeit zur Nutzung des Fingerprint Scanners auf der Rückseite als Touchpad zum scrollen, ähnlich wie O-touch bei einigen Oppo Smartphones.

Huawei-Mate-S Knuckle_0Huawei Mate_S_Pink

Ein richtiges Killer-Feature ist hingegen das Force Touch Display, womit Huawei wohl Apple zuvor gekommen ist. Aber Achtung: Diese Funktion wird nur vom 128GB Modell unterstützt und dieses ist noch nicht vorgestellt worden. Auch einen Preis gibt es für dieses Modell noch nicht, aber man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass er weit jenseits der 700€ Grenze liegen wird.

Für mich stellt sich an dieser Stelle die Frage was hier die Zielgruppe von Huawei ist. Geräte mit gleichwertiger Ausstattung bekommt man für weniger Geld und bald kommt wohl auch das neue iPhone mit Force Touch Display, welches dann auch wieder eine starke Konkurrenz sein wird und sich preislich auf einem ähnlichen Niveau bewegen wird. Ich bin gespannt ob die Rechnung von Huawei hier aufgeht.

Quelle: Gizchina.com

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 18. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)