HTC A9: Mediatek Helio X20 (MT6797) im Geekbench 3 Test

HTC A9: Mediatek Helio X20 (MT6797) im Geekbench 3 Test

Der angeschlagene Smartphonehersteller HTC aus Taiwan arbeitet derzeit an zwei neuen Geräten die sich in den high-end Bereich ansiedeln werden. Wie genau diese aussehen werden und genannt werden ist noch nicht abschließend geklärt, in Gerüchten fiel aber des öfteren der Name One A9 und Aero. Ein HTC One A9 ist nun auch in Geekbench aufgetaucht. Dabei ist nicht nur die Ausstattung des Smartphones interessant, sondern auch die erreichten Punktzahlen im Benchmark.

Das HTC One A9 ist nämlich mit einem Mediatek Helio X20 SoC aka MT6797 ausgestattet, also dem weltweit ersten Smartphone SoC mit 10 Rechenkernen. Der Chip basiert auf drei Clustern. Ein Cluster basiert auf der Cortex A72 Architektur und besteht aus zwei Kernen und dann gibt es noch zwei A53 Cluster mit unterschiedlichem Takt. Ziel dieser neuen Architektur ist es nicht so viel Leistung wie möglich zu erlangen, was eben sehr oft missverstanden wird und deshalb eine so hohe Anzahl an Kernen als Sinnlos abgetan wird, sondern die Effizienz des Chips zu erhöhen. Mediatek selbst führt hier oft den recht passenden Vergleich eines Getriebes im Auto an. Der Chip wird aber auch die Grafikleistung deutlich erhöhen, denn hier kommt eine Mali T880 GPU zum Einsatz.

Kombiniert wird der Chip im HTC One A9 mit 4GB RAM - mehr geht allerdings aus dem Eintrag in Geekbench nicht hervor. Interessant ist jedoch der erreichte Wert im Benchmark. Im Single-Core Test erreichte der Helio X20 satte 1.835 Punkte und im Multi-Core Test 5.884 Punkte. Das sind beeindruckende Ergebnisse die z.B. einen Snapdragon 810 weit hinter sich lassen und sogar den Samsung Exynos 7420 hinter sich lassen. Damit steht nun quasi der Beweis, dass Mediatek hier wieder einen verdammt leistungsfähigen Chip geschaffen hat, der dem Unternehmen die Türen zum high-end Markt noch weiter öffnet. Die Werte machen definitiv Lust auf erste Real-Life Tests.

Quelle: Androidheadlines

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)