Homtom HT10 - High End Phablet mit LTE Band 20

Homtom HT10 - High End Phablet mit LTE Band 20

Immer mehr Geräte mit dem Helio X20 Chipsatz werden vorgestellt, aber wirklich zu kaufen gibt es noch keines. Dennoch versuchen natürlich viele Hersteller, sich hier die Marktanteile nicht vor der Nase wegschnappen zu lassen und ein möglichst attraktives Phablet anzukündigen. Ein Hersteller, den wir dabei ehrlich gesagt aber eher nicht auf dem Schirm hatten, ist Homtom. Auf deren Facebook-Seite hat man jetzt das HT10 offiziell mit allen Spezifikationen angekündigt. Das HT10 wird das erste High End-Gerät von Homtom und kommt wie angedeutet mit dem Helio X20 auf den Markt. Wenn man etwas darüber nachdenkt fällt einem die Verbindung von Homtom zu Doogee ein, die diesen Schritt etwas nachvollziehbarer macht.

Im Grunde ist das Homtom HT10 ein klassisches High End Phablet wie man es von einigen anderen Marken auch schon kennt. Ein Mediatek MT6797, 4GB RAM, eine 21 Megapixel Kamera und ein 5,5 Zoll FullHD-Display sind in vielen Geräten verbaut. Doch mit was will sich Homtom nun von der Masse absetzen? Im Grunde sind es zwei wesentliche Punkte, die man hier nennen kann. Besonders erfreulich vor allem für Nutzer aus Deutschland ist die Unterstützung des LTE Band 20 mit 800MHz. Was vor allem bei den größeren chinesischen Herstellern fehlt, bringt Homtom ins High End-Segment. Zudem hat sich der Hersteller dazu entschieden, nicht auf den aktuellen Fingerabdruckscanner-Trend zu setzen. Statt diese ziemlich etablierte Sicherheitstechnik zu verbauen, setzt Homtom beim HT10 auf einen Iris-Scanner. Ob dieser wie bei Umi eher eine Augen-Erkennung oder tatsächlich ein hochwertiger Iris-Scanner ist, ist noch nicht bekannt, aber in jedem Fall ist das ein sehr mutiger Schritt. Aus unserer Sicht könnte das sogar dazu führen, dass das HT10 floppt, falls dieses Feature nicht richtig funktioniert.

Aber auch ohne Fingerabdruck-Scanner ist das Homtom HT10 ein klasse ausgesattetes Phablet, das mit nur 240 Euro im Vorverkauf noch dazu überraschend günstig ist. Zwar ist das Design nicht gerade ausgefallen, aber immerhin sieht es ziemlich edel und hochwertig aus. Zudem wird der Akku wohl 3.200mAh groß sein, was eine annehmbare Größe ist. Wenn man all diese hohen Erwartungen erfüllt, hat das Homtom HT10 das Potential zu einem Knaller-Smartphone. Wir sind schon sehr gespannt, wie die Geschichte um dieses Gerät weiter geht. Wann der Vorverkauf startet oder wann gar die Auslieferung beginnt, ist noch völlig unbekannt. Homtom verspricht nur, dass es nicht mehr lange dauert. Hoffentlich schürt man hier keine zu hohen Erwartungen, das könnte nämlich nach hinten los gehen.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 23. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)