GPD XD: Update auf Version 3.3.7 bringt OTA Updates

GPD XD: Update auf Version 3.3.7 bringt OTA Updates

Wenngleich der GPD XD aktuell wohl die attraktivste mobile Android Spielekonsole ist, so gibt es dennoch hier und dar ein paar Schwächen die der Hersteller gerne noch beheben dürfte. Eine dieser Schwächen ist das Fehlen eines OTA Updaters. Zwar zeigt sich GPD in Sachen Updates sehr vorbildlich und veröffentlicht mindestens einmal pro Monat eine neue Version der Firmware für de GPD XD, jedoch muss man diese als Nutzer stets manuell installieren.

Hierbei gab es bisher zwei Methoden. Entweder man kopiert sich die .IMG Datei aus dem Update-Ordner auf eine Micro SD Karte und wartet dann die Aufforderung für das Update ab, oder man geht den klassischen Weg über das Rockchip Flash Tool, was leider den Verlust aller Daten zur Folge hat und noch dazu das Installieren von Treibern auf dem PC involviert.

Nun hat GPD allerdings nachgebessert. Vor wenigen Tagen wurde die Firmware Version 3.3.7 für den GPD XD veröffentlicht. Dabei handelt es sich tatsächlich um die letzte Version die ihr manuell auf das Gerät bringen müsst. In der neuen Version werden nämlich nun endlich OTA Updates unterstützt. Künftig könnt ihr neue Updates also direkt über den Updater installieren, welchen ihr in der App Übersicht findet.

Der GPD XD wird damit in meinen Augen noch eine Ecke attraktiver und sollte gerade für Einsteiger nun deutlich einfacher zu benutzen sein. Wer sich noch einmal unser Review zum GPD XD ansehen möchte, kann das hier tun.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)