GPD XD Plus: Hardware Upgrade

GPD XD Plus

Der GPD XD ist eine sehr erfolgreiche mobile Spielekonsole auf Android Basis, welche vor gut zwei Jahren auf den Markt kam und sich seitdem großer Beliebtheit erfreut. Auch wir haben den GPD XD damals getestet und bis heute ist er ein treuer Begleiter geblieben, welcher noch immer problemlos funktioniert. Das Alter erkennt man hauptsächlich an der Software. Hier läuft noch Android 4.4, womit das System mittlerweile hoffnungslos veraltet ist.

Trotzdem wird der GPD XD vom Hersteller noch produziert und verkauft, da er eben so beliebt ist. Das Problem: Der verwendete Prozessor, ein RK3288, läuft demnächst aus. GPD hat also die Wahl entweder die Produktion einzustellen, oder aber auf einen anderen Prozessor zu wechseln. Tatsächlich hat man sich für die letzte Option entschieden und wird unter dem Namen "GPD XD Plus" oder "GPD XD+" bald ein neues Modell auf den Markt bringen.

Werbung

Der im GPD XD Plus verwendete Prozessor stammt diesmal nicht von Rockchip, sondern von Mediatek. Konkret setzt man auf den Mediatek MT8176, einen aktuell beliebten Tablet Prozessor mit ordentlicher Leistung. Mit bis zu 80.000 Punkten im Antutu Benchmark ist der Prozessor mehr als doppelt so schnell wie der bisher genutzte Rockchip RK3288, welcher noch ein 32-Bit Prozessor war. Der MT8176 basiert auf zwei schnellen Cortex A72 Kernen mit 2,1GHz sowie vier Cortex A53 Kernen mit 1,7GHz. Für die Grafik ist eine PowerVR GX6250 GPU zuständig.

Zusammen mit dem neuen Prozessor hält im GPD XD Plus auch neue Software Einzug. Das neue Modell setzt auf Android 7.0 und ist damit auf einem deutlich aktuelleren Stand als der Vorgänger. Besonders freuen dürfte die Nutzer die Möglichkeit, den internen Speicher mit einer größeren SD Karte zu verschmelzen. Dieses Feature hat man beim GPD XD teils schmerzlich vermisst.

Doch es gibt noch weitere Neuerungen. Damit der GPD XD Plus die Leistung des neuen Prozessors besser ausnutzen kann, hat man auch mehr RAM verbaut. 4GB LPDDR3 RAM sind es nun geworden, zuvor kamen noch 2GB RAM zum Einsatz. Damit steht dem System genügend RAM für anspruchsvolle Spiele und Multitasking zur Verfügung. Auch Bluetooth ist beim GPD XD Plus mit an Bord, welches dem Vorgänger ebenfalls fehlte. So ist nun die Nutzung von externen Controllern und drahtlosen Headsets problemlos möglich.

Der Rest des GPD XD Plus wird jedoch unverändert übernommen. Am Design sowie den restlichen Spezifikationen nimmt man keinerlei Änderungen vor. Bei Geekbuying kann man den GPD XD Plus bereits vorbestellen. Knapp 200 US Dollar werden dafür fällig.

Quelle(n):

Pressemitteilung

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)