GPD XD: Das Android Gaming "Tablet" im Unboxing

GPD XD: Das Android Gaming "Tablet" im Unboxing

Android hat sich mittlerweile zu weit mehr als nur einem mobilen Betriebssystem entwickelt. Das System ist auch eine Gaming Plattform geworden. Smartphones haben die klassischen mobilen Spielekonsolen zwar nicht ganz verdrängt, wohl aber den Absatzzahlen stark zugesetzt. Doch nicht jeder mag es auf einem Gerät mit Touch Screen zu spielen. Viele bevorzugen weiterhin ein klassisches Gamepad. Zwar gibt es für Android Geräte externe Gamepads, doch diese Lösung ist nicht unbedingt immer die praktischste. Wie wäre es also mit einem klassischen Spiele-Handheld auf Android Basis?

Bitteschön: Die Chinesen haben die Lösung. Aus dem fernen Osten gibt es schon seit einiger Zeit solche Gerätschaften. Der Hersteller GPD (Game Pad Digital) hat vor einer Weile mit dem GPD XD eine neue mobile Spielelösung auf Android Basis vorgestellt, und ganz überraschend traf das Gadget gestern bei mir ein. Beim GPD XD handelt es sich um einen klassischen Spiele Handheld im Clamshell Design. Man kann das Gerät also zusammenklappen. Das Gerät ist ähnlich aufgebaut wie ein Nintendo DS, Gameboy Advanced oder auch die Open Pandora. Im oberen Teil befindet sich ein Display und der untere Teil beherbergt neben der Elektronik die Steuerung und Stereo Lautsprecher.

https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=nX4KtO3fR1A

Im Inneren des GPD XD werkelt ein Rockchip RK3288 SoC. Dieser Chipsatz basiert auf vier ARM Cortex A17 Rechenkernen die mit 1,8GHz getaktet sind. Als GPU kommt die Mali T760 zum Einsatz, hier sogar mit vier Kernen. Damit steht einem also reichlich Rechenpower für Spiele zur Verfügung. Im Antutu Benchmark erreicht der SoC um die 42.000 Punkte. Kombiniert wird der SoC mit 2GB LPDDR3 RAM und wahlweise 16 oder 32GB Speicher. Das Display des GPD XD bietet eine Diagonale von 5" und löst mit 1280 x 720 Pixeln auf. Als Betriebssystem kommt Android 4.4.4 mit einem speziellen Launcher zum Einsatz. Zahlreiche Emulatoren für Gameboy, PSP, NES, SNES, Nintendo 64 und Playstation 1 sind vorinstalliert zusammen mit einigen Stores aus denen man bequem ROMs herunterladen kann. Die Legalität des Ganzen sei an dieser Stelle einmal in Frage gestellt, denn prinzipiell ist die Verwendung von ROMs nur erlaubt wenn man das originale Spiel besitzt. Die Anschlüsse beschränken sich auf einen Mini HDMI Port, einen Kopfhörer Anschluss, einen Micro USB Port der auch zum Aufladen genutzt wird und einen Micro SD Kartenleser. Die Stromversorgung wird über einen internen 6.000mAh Akku gelöst, welcher nicht gewechselt werden kann.

Zur Steuerung der Spiele stehen zahlreiche Tasten zur Verfügung. Neben zwei klassischen Analog-Sticks gibt es ein D-Pad sowie X, Y, A, B Buttons. Zudem gibt es noch vier Schultertasten und vier Funktionstasten. Weiterhin gibt es noch Buttons zum Ein- und Ausschalten, der Lautstärkekontrolle und Shortcuts für das Betriebssystem. In Sachen Kontrollen ist der GPD XD also recht üppig ausgestattet. Android Spiele welche nativ Gamepads unterstützen erkennen diese Kontrollen zumeist automatisch. Für Spiele die eigentlich nur über den Touchscreen gesteuert werden, gibt es eine Mapping Funktion. Hier kann man bequem per Tastendruck die Funktionen der einzelnen Buttons einem Bereich auf den Touch Screen zuweisen und so ein Touchscreen gesteuertes Spiel auch mit dem Gamepad zocken.

Für Liebhaber von Emulatoren und Android Spielen klingt das nach einer sehr interessanten Lösung und ich muss gestehen, dass ich bisher auch recht angetan von dem Gadget bin. Die Verarbeitung des Handhelds ist recht gut gelungen und auch das Gamepad funktioniert bisher so wie es soll. Preislich schlägt der GPD XD Handheld derzeit mit 149 US Dollar für die 16GB Version und 169 US Dollar für die 32GB Version zu Buche. Ihr könnt außerdem zwischen den Farben Schwarz und Blau wählen. Seid gespannt auf mein vollständiges Review!

 

Der GPD XD bei unseren Partnern

[button type="success" link="http://www.shareasale.com/r.cfm?u=971197&b=573201&m=52031&afftrack=gpd%20xd&urllink=www%2Egearbest%2Ecom%2Ftablet%2Dpcs%2Fpp%5F229168%2Ehtml" target="blank"]Gearbest[/button] [button type="success" link="http://www.shareasale.com/r.cfm?u=971197&b=371154&m=38812&afftrack=gpd%20xd&urllink=www%2Egeekbuying%2Ecom%2Fitem%2FGPD%2DXD%2D5%2DInch%2DAndroid4%2D4%2DGamepad%2D2GB%2D16GB%2DRK3288%2DQuad%2DCore%2D1%2D8GHz%2DHandled%2DGame%2DConsole%2DH%2DIPS%2D1280%2D768%2DGame%2DTablet%2DPC%2D%2D%2DBlack%2D347650%2Ehtml" target="blank"]Geekbuying[/button]

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)