GPD XD: 3DS Alternative im Presale

GPD XD: 3DS Alternative im Presale

Android-Geräte werden immer leistungsfähiger und deren Spiele entsprechend aufwändiger. So ist es kein Wunder, dass klassische Handheld-Konsolen immer mehr vom Markt gedrängt werden. Vom Hause GPD gibt es bald ein neues Model, mit dessen Design jeder vertraut sein sollte.

Über den Sinn von Android Gaming Tablets wird gerne diskutiert. Es ist aber nicht von der Hand zu weißen, dass es nun mal aufwändige und hochwertige Spiele für Android gibt, welche es durchaus mit Games für Handhelds aufnehmen können. Doch was für viele auf Android Smartphones das Spielerlebnis trübt, ist die Touchscreensteuerung. Hier können Bluetoothcontroller (Moga, iPega etc.) oder Gaming Tablets Abhilfe schaffen.

 

 

 

GPD-XD-10 01GPD-XD-10 02

GPD-XD-10 03GPD-XD-10 06

Mit dem GPD XD haben wir ein Gaming Tablet entdeckt, welches dem Nintendo 3DS doch sehr ähnlich sieht. Beim genaueren Hinsehen fallen aber doch einige Unterschiede auf: Statt 2 Displays gibt es hier einen 5“ großen 720p IPS Screen. Weiterhin auffällig sind die 2 Analogsticks und die Aktionstasten, welche dem XBOX-Schema angepasst sind. Im Gegensatz zum 3DS finden wir außerdem noch insgesamt 4 Schultertasten vor.

Die technischen Daten können sich im Vergleich zum Vorbild durchaus sehen lassen: Das Gerät wird von einem RK3288 SoC angetrieben, welcher mit vier Cortex A17 Rechenkernen bis zu 1,8 GHz taktet. Für die grafische Darstellung haben wir eine Mali T764 (T760 MP4), ebenfalls mit vier Rechenkernen und einer Taktung bis zu 600MHz. Zum Vergleich: Der MT6752 setzt auf die gleiche Grafikeinheit mit 2 Kernen.
Damit sollten die gängigsten Spiele ruckelfrei spielbar sein, vor allem in Verbindung mit dem 720p Display. Zur Unterstützung gibt es noch 2 GB DDR3 SDRAM, was vollkommen ausreichen sollte. Zum Bunkern von Spielen stehen je nach Variante 16 oder 32GB zur Verfügung, welche sich via MicroSD Karte um bis zu 128 GB erweitern lassen. Der 6.000 mAh Akku sollte für ein langes Spielvergnügen sorgen.

An Anschlüssen fehlt es auch nicht: Zwischen den Schultertasten finden wir eine Kopfhörerbuchse, ein Mini HDMI und Micro USB Port, sowie einen SD-Slot.

XD 3_1

Übrigens sind reine Touchscreen Games ohne Kontrollerunterstützung dank eines Mapping Tools spielbar. Mit dem Tool kann man bestimmte Bereiche auf dem Display auswählen und einer beliebigen Taste zuweisen. GPD liefert seine Geräte mit dem Happy Chick Emulator aus, welche mehrere Plattformen vereint. Dabei ist gleich ein Downloadcenter für die jeweiligen Roms (sogar PSP Roms) integriert. Allerdings sollte nochmal erwähnt werden, dass der Download von beliebigen ROMs hierzulande illegal ist, sofern man die Spiele selber nicht besitzt.

Derzeit befindet sich das GPD XD bei willgoo.com für 159,99 $ im Presale und soll schon im laufe Juli ausgeliefert werden. Würde euch das Gerät ansprechen oder sagen euch die "echten" Handhelds doch mehr zu? Seid ihr an einem Test interessiert?

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 29. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)