ChinaMobileMag ist dank geekmaxi bannerfrei

Anmelden

Google zertifiziert: Mediatek bietet Komplettlösung mit Google Mobile Services

Mediatek

Um ein Smartphone auf den Markt bringen zu können, müssen viele Hürden genommen werden. Neben einer komplexen Hardware muss auch die Software angepasst und optimiert werden. Zusätzlich zum eigentlichen Android-Betriebssystem ist vor allem für den westlichen Markt die Integration von Google-Diensten wie die Google Suche und der Play Store wichtig. Google hat hier jedoch sehr strenge Vorgaben und Prozesse hinsichtlich der Lizenzierung von Geräten für die Google Mobile Services. Um den Entwicklern der Geräte und damit auch den Endkunden sowohl zeitlich als auch monetär entgegen zu kommen, hat Google Mediatek nun die Befugnis erteilt, direkt Hardware mit zugehörigen Android Builds zu verkaufen, die für eine beschleunigte Lizenzierung der Google Mobile Services qualifiziert sind.

Werbung​
{eblogads}

Damit ist Mediatek der erste SoC-Hersteller, der GMS Express zertifizierte Hard- und Softwarelösungen anbieten kann. So verkürzt sich die Dauer für die Lizenzierung bei Google von 3 Monaten auf nur einen Monat, was deutlich kürzere Time-To-Market-Zyklen erlaubt. Dadurch können die Hersteller noch schneller auf aktuelle Trends und Wünsche der Kunden eingehen. Für die Endanwender hat diese Kooperation aber noch einen weiteren ganz entscheidenden Vorteil: Mediatek ist nun auch in der Lage, zeitnah die Sicherheits-Pathes von Google direkt in die Android Systeme der Kunden zu implementieren. 

Insgesamt ergeben sich hier also eine Menge Vorteile für alle Beteiligten und es ist spannend, dass ausgerechnet Mediatek hier als erster Hersteller mit Google kooperieren kann. Mediatek versucht also nicht nur, bei der Performance Qualcomm und Co die Stirn zu bieten, sondern kann auch auf anderen Gebieten zeigen, dass man das Image eines Billiganbieters schon lange hinter sich gelassen hat.

Quelle(n):


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 15. Dezember 2019

Sicherheitscode (Captcha)