GizChina.de wird wieder zu ChinaMobileMag

GizChina.de wird wieder zu ChinaMobileMag

Unsere langjährigen Leser werden sich noch erinnern können, dass GizChina.de einst unter dem Namen ChinaMobileMag.de existiert. Im Sommer 2014 hatte sich das aber geändert. Damals erhielten wir eine Anfrage der englischen Ausgabe von GizChina. Man suchte nach jemandem, welcher eine deutsche Ausgabe von GizChina betreiben wollte. Nach reiflicher Überlegung stimmten wir dem dann zu. Der Deal: ChinaMobileMag bleibt so wie es ist, nur der Name ändert sich. Im Gegenzug arbeiten wir enger mit GizChina zusammen. Wir erhalten mehr Testgeräte und wir verlinken uns gegenseitig um in Suchmaschinen besser zu ranken. Im Gegenzug übersetzten wir unsere Testberichte dann in die englische Sprache damit diese auch auf GizChina.com veröffentlicht werden konnten.

Die Realität sah dann leider anders aus. Von den Versprechen wurden nämlich keine eingelöst, bis auf den Linkaufbau zu Beginn, welcher jedoch ziemlich bald auch wieder eingestellt wurde. Am Ende war es dann so, dass wir unsere Reviews kostenlos auf GizChina.com veröffentlichten, dafür aber nichts zurück bekamen. Testgeräte bekamen wir von GizChina.com auch nicht, diese mussten wir weiterhin zu 100% selbst organisieren. Dies ging ein paar Monate so, bis ich mich im Anfang 2015 dazu entschieden habe auf GizChina.com nichts mehr zu schreiben. Dem Betreiber, Andrew Sykes, war das offenbar egal. Von ihm erhielt ich auf Nachrichten so gut wie nie Antworten.

Und deswegen wechseln wir nun wieder den Namen? Nein, natürlich nicht. Der Grund ist ein wesentlich Signifikanterer, welcher für uns in den letzten Monaten teils existenzbedrohend war. Der Grund ist technischer Natur: Obwohl wir Betreiber von GizChina.de sind bzw. waren, hatten wir nämlich keinen Zugriff auf die Domain. Eine Anfrage die Domain zu übernehmen wurde von Andre stets abgelehnt. Nun verhält es sich so, dass Andrew für seine Domains den Registrar GoDaddy verwendet, welcher höchst unseriös operiert. Das erste Problem war, dass wir unsere Nameserver dort nicht eintragen konnten, diese wurden einfach nicht akzeptiert. Zur Erklärung: Befindet sich eine Domain bei Firma A und der eigentliche Webserver bei Firma B, dann benötigt man die Nameserver um die beiden zu verbinden.

Ein Wokaround: Cloudflare. Dieser kostenloser Optimierungsdienst stellt eigene Name Server bereit, welche man auf seinen Server aufschalten kann. Und diese Nameserver wurden dann von GoDaddy auch akzeptiert. Friede, Freude, Eierkuchen? Von wegen! Ab ca. April 2015 hatten wir plötzlich massive Schwierigkeiten mit Cloudflare, welche ihr vermutlich ebenfalls mitbekommen habt. Da gab es ständig Timeouts beim Aufrufen unserer Seite und teils war die Seite über längere Strecken hin überhaupt nicht zu erreichen. Cloudflare selbst zeigte sich zu diesem Zeitpunkt nicht hilfsbereit. Das ganze zog sich über ca. 1 - 2 Monate hin. Während dieses Zeitraumes versuchte ich vergeblich mit Andrew in Kontakt zu treten. Erst nach dieser langen Zeit kam einmal eine Antwort.

Andrew zeigte sich bereit die Domain zu einem anderen Registrar umzuziehen, in der Hoffnung, dass wir dort unsere eigenen Name Server verwenden können. Das Problem: Der Transfer schlug fehl. Um eine Domain von einem Registrar zu einem Anderen umzuziehen, benötigt man einen sogenannten Auth Code, auch EPP Code genannt. Diesen erhält man vom alten Registrar auf Anfrage und muss diesen dann beim neuen Registrar angeben um den Umzug zu genehmigen. Stellt euch den Code einfach wie einen Haustürschlüssel zur Domain vor. Das Problem: GoDaddy gab keine gültigen Codes heraus. Trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme konnte das Problem nicht gelöst werden. Naja, warum auch? GoDaddy will ja keine Kunden verlieren.

So verstrichen dann wieder ein paar Monate in denen wir mit dem Problem leben mussten, denn Andrew sah es nicht für nötig an einen Anwalt im Falle GoDaddy einzuschalten. Die Kontaktaufnahme meinerseits mit der Denic (Verwaltung der .de Domains) verlief auch im Sand. Laut der Denic muss sich natürlich der Domaininhaber selbst um solch eine Beschwerde kümmern. Und das ist Andrew Sykes. Der rührte allerdings keinen Finger mehr.

Im Oktober oder November fand dann allerdings urplötzlich ein Sinneswandel statt. Nun wollte er die Domain plötzlich doch auf mich übertragen. Dazu kann man bei GoDaddy eine Domain auf einen anderen Kundenaccount bei GoDaddy übertragen, ganz ohne Auth Code. Ratet mal: Auch das hat nicht funktioniert. Hier kam ständig eine nichts sagende Fehlermeldung, die Kontaktaufnahme mit GoDaddy verlief auch hier wieder im Sande. Weitere Schritte nahm Andrew natürlich wie üblich nicht vor, und so verblasste auch dieser Hoffnungsschimmer wieder.

So, und nun kommen wir zum finalen "Todesstoß" von GizChina.de. Vor zwei Tagen hatten wir eine ziemlich lange Downtime, das dürftet ihr alle mitbekommen haben. Grund dafür waren technische Probleme am Server gepaart mit einer Überlastung. Wir mussten dringen den Server wechseln, und zwar sofort. Wir entschieden uns für einen leistungsfähigen und preiswerten Server bei einem großen deutschen Anbieter. Der Haken an der Sache: Hier werden keine externen Domains unterstützt, was wir vor Bestellung nicht wussten. Wir müssten also zwingend die GizChina.de Domain von GoDaddy zum deutschen Provider umziehen.

Ich setzte mich dann umgehend mit Andrew in Verbindung und verlangte von ihm den Auth Code für die Domain in der Hoffnung, dass diese Codes eventuell mittlerweile funktionieren und ich so die Domain umziehen kann. Obwohl Andrew nachweislich im Office war, genehmigte er sich satte 4 Stunden für eine lächerlich kurze Antwort: "Understand the issue, I suggest you move back to your domain to avoid anymore downtime, as I am unable to get the transfer to work."

Er schlägt also vor, dass wir zurück zum alten Namen wechseln und gizchina.de hinter uns lassen. Nun gut, können wir machen, aber gefallen würde es uns nicht, denn so ein Domain Wechsel ist immer auch mit einem massiven Traffic Einbruch verbunden, aber davon leben wir schließlich. Also schrieb ich ihm nochmal eine Nachricht mit der Bitte das mit dem Auth Code doch wenigstens noch einmal zu versuchen. Daraufhin antwortete er dann flapsig: "I already gave you my response. It will be better you go back to your own domain, at least then you won't have these issues."

So, und da sind wir nun. Zurück unter www.chinamobilemag.de - und da bleiben wir auch! Für immer. Was wir daraus gelernt haben? Hauptsächlich zwei Dinge. Erstens: Betreibe nie eine Webseite unter einer Domain die du nicht kontrollierst. Zweitens: Mache nie etwas ohne Verträge wenn es ums Business geht, auch nicht wenn es sich um vermeintliche Freunde handelt.

Nun gut, hier stehen wir nun, zugegeben etwas angeschlagen, aber wir machen weiter. Die Passion für China Technik ist es was uns antreibt, und daran wird sich auch nichts ändern. Wir machen weiter wie gehabt, unabhängig und ehrlich. Wir hoffen, dass ihr euch mit dem neuen alten Namen wieder anfreunden könnt und uns weiterhin treu bleibt. Auf ein tolles 2016!

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)