Gerücht: Xiaomi Mi5 mit Ultraschall Fingerprint Scanner

Gerücht: Xiaomi Mi5 mit Ultraschall Fingerprint Scanner

Die Gerüchteküche um das Xiaomi Mi5 setzt sich mal wieder in Bewegung. Diesmal will Leaksfly in Erfahrung gebracht haben, dass Xiaomi in seinem nächsten Flaggschiff auf einen neuartigen Fingerprint Scanner setzen wird. Die Technologie stammt hierbei von Qualcomm und wurde schon vor einer Weile vorgestellt. Der spezielle Sensor basiert nicht auf einer kapazitiven berührungsempfindlichen Oberfläche, sondern auf Ultraschall. Mittels Schallwellen wird der Finger des Nutzers also abgetastet.

Laut Qualcomm bringt dies einige Vorteile mit sich. Zum einen kann man die Genauigkeit deutlich erhöhen, denn es kann quasi ein dreidimensionales Abbild des Fingers erstellt werden, sodass man viel mehr Details für die Identifizierung hinzuziehen kann. Weiterhin kann sogar zwischen lebendigem und totem Gewebe / Material unterschieden werden, sodass es quasi nicht möglich ist den Sensor zu täuschen.

Das war dann aber noch nicht alles, denn die Technologie hat auch den Vorteil, dass kein direkter Kontakt des Fingers zum Sensor bestehen muss. Die Technik funktioniert auch durch verschiedenste Materialien wie Metall, Kunststoff und Glas. Was das bedeutet, dürfte auf der Hand liegen. Mit diesem Sensor ist also auch eine Fingerprint Identifizierung möglich, ohne dass man dafür am Gehäuse des Smartphones irgendwo platz schaffen müsste. Theoretisch könnte man den Sensor also auch unter dem Display platzieren, was das Entsperren eines Smartphones mittels Fingerabdruck nochmal deutlich natürlicher machen würde.

Im Xiaomi Mi5 soll diese spannende Technologie also Einzug halten. Sollte das der Fall sein, dann hat man sich da definitiv ein Killer-Feature ausgesucht. Die Frage ist nun aber einmal mehr, wann das Xiaomi Mi5 endlich vorgestellt wird und vor allem welche Spezifikationen es bietet. Viele gehen ja von einem Snapdragon 820 aus, gleichzeitig aber auch von einem Launch im November. Während man beides für sich gesehen nicht ausschließen kann, kann man aber definitiv sagen, dass es bei einem Launch im November keinen Snapdragon 820 geben wird. Mit ersten Geräten auf Basis dieses Chips kann man frühestens Anfang 2016 rechnen.

Quelle: MyDrivers

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)